Presseberichte...

8. Spieltag

SG mit perfektem 6:0 Punkte Wochenende

 

Am 8. Spieltag durften zum ersten mal alle 3 Mannschaften der SG ihr können im heimischen VFL beweisen.

Den Start machte die 3. Mannschaft, sie begrüßten die KC Kerche Kirchheim. Im Startpaar dieses mal W. Schumm und M. Bitsch. Schumm konnte nach schwachem Beginn in der 2. Spielhälfte sein Tempo gehörig anziehen und spielte somit direkt den Partiebestwert, er siegte mit 4:0 Sätzen und 536 Kegel. Bitsch spielte ein sehr ordentliches Spiel und schraubte somit seine Persönliche Bestleistung auf 527 Kegel, er siegte mit 3:1 Sätzen. Sie übergaben 2:0 nach Mannschaftspunkten und +244 Kegel.

Im Schlusspaar sollten nun Y. Civak und das Nachwuchstalent N. Schroth für den Sieg sorgen. Auch Civak machte ein ordentliches Spiel mit 516 Kegel, er siegte mit 3:1 Satzpunkten. N. Schroth in seinem ersten Spiel über 120 Wurf zeigte nach nervösem Beginn auf der letzten Bahn (153) wozu er in der Lage ist. Mit dieser Bahn zog er noch an seinem Gegenspieler vorbei und sicherte sich bei 2:2 Sätzen und 467:443 Kegeln den Mannschaftspunkt.

Somit gewann die 3. Mannschaft ihr Spiel mit 6:0 nach Mannschaftspunkten bei 2046:1740 Kegeln.

 

Danach empfing die 1. Mannschaft die Gäste der SG GH 78 / GW Sandhausen 2. Nach der Niederlage am letzten Spieltag war man gewillt den Dämpfer aus den Füßen zu schütteln. Diesen Spieltag sollten nun I. Schroth und M. Körner den Auftakt geben. Schroth und Körner konnten vom Start weg gleich für einen soliden Kegelvorsprung sorgen. Körner mit 3 sehr guten Bahnen am Ende mit Partiebestwert von 592 Kegeln und 4:0 Satzerfolg. Nebenan konnte Schroth seiner ersten Bahn nichts mehr hinzufügen und musste sich somit 1:3 nach Satzpunkten seinem Gegner beugen bei 532:581 Kegeln. Sie übergaben ein 1:1 nach Mannschaftspunkten und +77 Kegel.

Im Mittelpaar sollten nun die Sportwarte A. Lamade und F. Becker für die nötige Ruhe sorgen und Best möglichst beide Mannschaftspunkte erspielen. Lamade konnte nach sehr gutem Beginn diese Leistung nicht halten, dennoch rang er seinen Gegenspieler nieder und sicherte sich mit 3:1 nach Sätzen und 545 Kegeln den Mannschaftspunkt. Becker nach unglücklichem Beginn mit besseren 2. 60 Wurf, dennoch konnte er auch diesesmal nicht mehr das Spiel drehen und unterlag bei 2:2 Satzpunkten und 549 Kegeln. Sie übergaben somit 2:2 Mannschaftspunkte bei +104 Kegeln.

Im Schlusspaar nun die SG Konstante mit S. Liesenfeld und P. Becker. Beide SGler wussten, dass sie mindestens 1 direktes Duell gewinnen müssen für den Sieg. Jedoch hatten beide die ersten 3 Bahnen alle Hände voll zu tun, den ins Volle Spiel enteilten Gegnern hinterher zu rennen. Liesenfeld mit zu großen Schwächen ins Volle um durch sein ordentliches Abräumen seinen Mannschaftspunkt noch zu entführen. Dennoch erzielte er bei 1:3 Satzpunkten noch 549 Kegeln. Becker nach unglücklicher 1. Bahn dann komplett im Spiel angekommen. Mit 321 Kegeln auf den mittleren 60 Wurf entschied er sein Duell und das Match für die SG. Er siegte bei Satzgleichheit mit 570:547 Kegeln.

Das Spiel endete mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3337:3217 Kegeln.

Mit diesem Erfolg bleibt man weiterhin in der Oberen Tabellenhälfte direkt hinter den großen Top 3 Mannschaften.

 

Zum Abschluss des Heimspieltages durfte erstmals die 2. Mannschaft im heimischen VFL ihr Können zeigen. Den Heimauftakt sollten R. Elshoff und S. Sulski gestalten. Elshoff musste verletzungsbedingt leider nach 9 Wurf schon ersetzt werden. Für ihn übernahm F. Becker die weitere Partie. Nach glücklosem Spiel in der 1. Mannschaft, reichten auch im Spiel der 2. Mannschaft keine 2 gute Bahnen um den Mannschaftspunkt zu erspielen. Die Kombination erreichte ein 2:2 nach Satzpunkten und 530 Kegeln. Sulski gewillt sich für höhere Aufgaben aufzudrängen mit der Partiebestwert von 585 Kegeln und klarem 3:1 Satzerfolg. Sie übergaben ein 1:1 nach Mannschaftspunkten bei +17 Kegeln.

Im Mittelpaar nun J. Schroth und Urlaubsrückkehrer T. Kammer. Schroth mit schwachem beginn, jedoch konnte er sich durch seine Kämpferische Leistung noch 530 Kegel erpielen. Er unterlag bei 1:3 Satzpunkten. Kammer spielte glanzlos und nur mit einer wirklich guten Bahn sein Spiel herunter. Er siegte ungefährdet jedoch mit schwacher Abräumleistung mit 3:1 Satzpunkten und 520 Kegeln. Sie übergaben 2:2 Mannschaftspunkte bei +18 Kegel.

Im Schlusspaar sollten nun J. Schneider und F. Keller das Wochenende perfekt machen. Von Beginn an hatte man zu keiner Zeit das Gefühl dass noch etwas passieren könnte. Die beiden stellten auf der 1. Bahn die Weichen auf Sieg. Schneider holte mit klarem 4:0 Satzerfolg und 519 Kegeln den nötigen 3. Mannschaftspunkt, während Keller nebenan sich nach gutem Beginn sich immer weiter herunterziehen ließ und mit ungenügenden 485 Kegeln und 1:3 Satzpunkten sein Spiel beendete. Dennoch siegte die 2. Mannschaft mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3169:3120 Kegeln.

 

 

FB

7. Spieltag

SG 2 gewinnt mit dem letzten Wurf

 

Am vergangenen Sonntag reiste die 1. Mannschaft zum ungewohnten Sonntagsspiel nach Mannheim zur dortigen Edelweiß. Die Mannschaft blieb im Vergleich zur Vorwoche unverändert und so starteten auch diese Woche A. Lamade und M. Körner. Lamade mit 3 gleichmäßigen Bahnen, jedoch glücklos gegen den besten Spieler der Gastgeber. Er unterlag mit 521:596 bei 1:3 Sätzen. Körner nach 3 guten Bahnen mit dem vorzeitigen Punktgewinn, leider konnte er auf der letzten Bahn sein Ergebnis nicht vollenden und endete bei 592:560 Kegeln. Die letzte Bahn kostete der SG eine perfekte Ausgangslage, dennoch übergaben sie ein 1:1 nach Mannschaftspunkten bei -43 Kegeln.

Im Mittelpaar sollten nun F. Becker und I. Schroth die weichen auf Sieg stellen. Becker dieses Wochenende mit ungenügender Leistung. Nur auf der 3. Bahn konnte er seine aktuelle Form kurz zum Vorschein bringen und die Möglichkeit auf den Mannschaftspunkt eröffnen, leider war es nur ein kurzer Funken. Er unterlag bei ausgeglichenem Satzverhältnis mit 504:522 Kegeln. Schroth spielte lange Zeit gut auf, jedoch war gegen die Handneuner seines Nebenmannes in den entscheidenden Phasen des Satzes kein Kraut gewachsen. Er unterlag mit 3:1 Sätzen bei 568:583 Kegeln. Somit hatte das Schlusspaar die große Hypothek von 1:3 Mannschaftspunkten und -76 Kegeln.

Das Schlusspaar bildeten auch dieses mal S. Liesenfeld und P. Becker. Die Rennstädter nun gewillt alles in die Waagschale zu werfen. Auf der 1. Bahn Becker (161) gleich mit den ersten Akzenten, Liesenfeld erkämpfte sich auch den Satzgewinn. Ab der 2. Bahn war dann auch Liesenfeld voll im Spiel angekommen. Während Becker nach 2 Bahnen gleichauf mit seinem Gegner war, stellte Liesenfeld den Totalisator auf 176 Kegeln (78 Kegel im Abräumen). Rückstand bei noch 60 Wurf nur noch 32 Kegel. Im 3. Satz war man nun gewillt, sich optimal auf den Showdown vorzubereiten, aber nach 13 Wurf erstmal der Schock, Becker körperlich nun völlig im roten Bereich, aber aufgeben war keine Option. Liesenfeld drehte weiter am Totalisator. 30 Wurf vor Ende, Liesenfeld mit sicherem Punktgewinn, Becker 1:2 -11, bei noch -20 Kegel Rückstand. Nach dem Vollespiel nur eine minimale Veränderung auf -22 Kegel. Leider konnten diesmal die SG Spieler nicht mehr für Akzente Sorgen und so gingen die letzten beiden Duelle 3:1 Sätze und 588:540 Kegel für Liesenfeld und 1:3 Sätze bei 570:584 Kegel gegen Becker aus.

Somit endete das Spiel mit 2:6 Mannschaftspunkten bei 3343:3385 Kegeln für Mannheim.

 

Bereits am vergangenen Samstag gastierte die 2. Mannschaft beim KSC Weiher. Nach der 0:8 Klatsche von der Vorsaison und der eigenen angespannten Spielersituation mit muskulären Problemen, wusste man nicht was zu erwarten ist. Den Beginn machten dieses mal F. Keller und A. Klee. Nach 43 gespielten Kugeln die Auswechslung bei den Rennstädtern, die Verletzung bei Klee wieder aufgebrochen, J. Schroth ersetzte ihn und wie. Schroth schraubte das Ergebnis auf 573 Kegel und sicherte sich so den Mannschaftspunkt bei 3:1 Sätzen. Keller mit 3 soliden Bahnen erreichte zwar ein akzeptables Ergebnis, jedoch genügten seine 533 bei 2:2 Sätzen nicht für den Mannschaftspunkt.

Sie übergaben 1:1 Mannschaftspunkte bei +72 Kegel.

Im Mittelpaar nun die Rückkehr des längere Zeit verletzten J. Schneider und W. Schumm. Nach 2 etwas schwächere Bahnen, fand Schumm besser ins Spiel. Leider reichte es nur zu 490:528 Kegel bei 1:3 Sätzen. Währenddessen zog nebenan Schneider sein Spiel 3 Bahnen lang durch wie an der Schnur gezogen. Auf der letzten Bahn musste er leider seinem hohen Tempo Tribut zollen. Er beendete sein Spiel mit hervorragenden 579 Kegel und 4:0 Sätzen.

Dem Schlusspaar wurden somit 2:2 Mannschaftspunkte bei +129 Kegel.

Im Schlusspaar sollten nun R. Elshoff und S. Sulski den Auswärtssieg klar machen.

Nach 3 gespielten Bahnen war man nun in der unangenehmen Position, zwar mit 92 Kegel zu führen aber beide SG Spieler mit 2:1 in Rückstand. Somit würde nur ein Unentschieden zu Buche stehen. Elshoff mit 3 Kegel Rückstand, Sulski mit 33 Kegel im Hintertreffen. Verlieren war größtenteils Ausgeschlossen, aber die Rennstädter mit dem Wissen, dass sie mindestens 1 direktes Duell für den Sieg benötigten. Nach dem Spiel in die Vollen kleine Veränderungen, jedoch keine Beruhigende. Elshoff -6 Kegel, Sulski weiterhin mit großem Rückstand -31. Spätestens da wurde dann die Kegelhalle in Weiher zum Hexenkessel. Die Gastgeber mit der Hoffnung auf Unentschieden, die Rennstädter wollten den Sieg. Dass Duell von Elshoff schaukelte sich immer weiter hoch, während Sulski seinem Gegenspieler immer dichter auf die Pelle rückte. Und es kam wie es kommen musste, Elshoff bei Wurf 29 und nur noch Kegelnr. 3 stehend, sollte er treffen stößt er die Tür auf zum Auswärtssieg, verfehlt er, gehen die Blicke auf Sulski. Von zittern keine Spur, als würde er diese Situation jede Woche erfolgreich bewältigen nahm er sich der Sache an und räumte den Kegel zum anschließenden Mannschaftspunkt. Als dann auch noch Sulski sein Duell entscheiden konnte mit dem letzten Wurf war der Krimi perfekt. Beide Spieler erzielten die Mannschaftspunkte bei 2:2 Satzpunkten, Elshoff hervorragende 561:558 Kegel und Sulski 535:531 Kegel.

Das Spiel endete mit 6:2 Mannschaftspunkten bei 3271:3136 Kegeln.

 

Zuvor durfte sich die 3. Mannschaft bereits in Walldorf gegen die 3. Mannschaft des Stolzen Kranz Walldorf duellieren. Im Startpaar zeigte O. Lamade wieder aufsteigende Form, dennoch unterlag er mit 1:3 Sätzen bei 497:526 Kegeln. M. Bitsch konnte seine Leistung der 1. Spielhälfte nicht ganz halten und siegte am Ende dennoch bei 2:2 Sätzen und 467:408 Kegeln. Somit betrat das Schlusspaar bei 1:1 Mannschaftspunkten und einem Kegelvorsprung von 20 Kegel die Bahn.  Civak trotz Fehlerbehaftetem Spiel und unglücklicher letzter Bahn mit dem Mannschaftspunkt bei 2,5:1,5 Sätzen und 478:433 Kegel. R. Sulski nach längerer Zeit mal wieder von Beginn an aktiv, erreichte diese Woche nicht seine gewohnte Leistung, er machte nach 2 gespielten Bahnen Platz für den abgesprochenen Wechsel. Denn die Nachwuchsförderung hat in der heutigen Zeit höchste Priorität. Nach einer Kegelpause und dem Neubeginn mit der großen Kugel war es an der Zeit den erst 14 Jährigen N. Schroth an die Herrenspiele heranzuführen. Trotz Nervosität konnte er seine zuletzt gezeigten Trainingseindrücke mehr als Bestätigen und zeigte mit 232 Kegeln auf 60 Wurf eine sehr gute Leistung. Die Kombination Sulski/Schroth unterlag bei 1:3 Sätzen und 417:522 Kegeln.

Die 3. Mannschaft unterlag am Ende denkbar knapp mit 2:4 Mannschaftspunkten und 1859:1889 Kegeln.

 

 

FB

6. Spieltag

SG mit 4:0 Wochenende

 

Am vergangenen Samstag empfing die SG KSC 81 / VFL Hockenheim die SG Lampertheim im heimischen VFL. Für den sich im Urlaub befindenden Tobias Kammer rückte Sportwart Andreas Lamade zurück in die 1. Mannschaft.

Durch die Änderung gab es auch direkt Verschiebungen in den Paarungen, somit starteten A. Lamade und M. Körner dieses Mal die Begegnung. Körner mit 3 soliden Bahnen und seinen 168 Kegeln im 3. Durchgang erspielte sich seinen ersten 600er im VFL. Er bezwang damit auch seinen Gegenspieler bei 3:1 Satzpunkten und 604:561 Kegeln. Lamade nach Nervenstarkem 1. Satz und Durchhänger im 2. Satz mit sehr guter 2. Spielhälfte bestätigte seine Nominierung und sicherte somit den 2. Mannschaftspunkt für die SG mit 3:1 Satzpunkten und 559:517 Kegeln.

Sie übergaben 2:0 Mannschaftspunkte bei +85 Kegeln.

Im Mittelpaar waren nun I. Schroth und F. Becker gefordert. Schroth nach unglücklicher 1. Bahn und indiskutabler 2. Bahn auf den 2. 60 Wurf mächtig gefordert nicht zu weit abreißen zu lassen. Jedoch konnte sich seine Mannschaft auf ihn verlassen, trotz aussichtloser Situation auf den eigenen Mannschaftspunkt kämpfte er sich in sein Spiel und erzielte noch 2 ordentliche Bahnen. Er unterlag mit 1:3 Sätzen bei 533:550 Kegeln. Becker nebenan mit 2 guten und 2 Bahnen mit mächtig Luft nach oben erspielte bei 3:1 Sätzen und 585:521 Kegeln den 3. Mannschaftspunkt.

Somit ging das Schlusspaar beim Stand von 3:1 Mannschaftspunkten und +132 Kegeln auf die Bahn

Auch dieses mal sollten in Person von S. Liesenfeld und P. Becker die 2 Tabellenpunkte ins trockene geführt werden. Nach 30 Wurf und schon 23 abgegebenen Kegeln folgte der nächste Dämpfer im Lager der Rennstädter. Liesenfeld musste verletzungsbedingt nach 35 Wurf für S. Sulski Platz machen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel welches an die letzten Auftritte erinnerte. Man kämpfte und dennoch kam der Gegner immer näher. Vor der letzten Bahn nun die Gewissheit, dass Spiel wird 3:3 nach direkten Duellen enden. Bei noch +41 Kegeln war man gewillt mit allem was noch im Tank ist dies zu verteidigen. Und die SG lieferte, sie waren sich der Situation bewusst und konnten schon im Spiel in die Vollen für die Vorentscheidung sorgen. Becker und Sulski mit 104 und 103 Kegeln, schraubten somit den Vorsprung wieder auf 65 Kegel in die Höhe. Becker unterlag mit 1:3 Satzpunkten bei 538:565 Kegeln und die Kombination Ließenfeld/Sulski unterlag ebenfalls mit 1:3 Sätzen bei 525:529 Kegeln. Am Ende konnte der Vorsprung noch auf 101 Kegel Differenz gesteigert werden.

Das Spiel endete mit 5:3 Mannscahftspunkten bei 3343:3242 Kegeln.

 

Bereits zuvor standen schon die jeweiligen 3. Mannschaften sich gegenüber.

Im Startpaar durften dieses mal W. Schumm und O. Lamade auf die Bahn.

Schumm mit 3 guten Bahnen und einem wahren Feuerwerk im 3. Durchgang erzielte schon zu Beginn die Tagesbestleistung bei seinem 4:0 Satzerfolg mit 552:448 Kegeln. Lamade mit gebrauchtem Tag, er konnte nur im 3. Satz sein eigentliches können zeigen und verlor entsprechend sein Spiel mit 1:3 Sätzen bei 469:493 Kegeln. Dennoch sind sich alle im SG Lager sicher, dass er künftig sein können wieder zeigen wird. Sie übergaben 1:1 Mannschaftspunkten bei +80 Kegeln.

Im Schlusspaar sollten nun T. Roth und Y. Civak den Sieg erkämpfen.

Roth nach verschlafener 1. Bahn nun voll da  und klarem 3:1 Satzerfolg bei 536:490 Kegeln, Civak nebenan mit leichten Problemen im Spiel und 1:3 nach Sätzen bei 482:544 Kegeln.

Das Spiel endete mit 4:2 Mannschaftspunkten bei 2039:1975 Kegeln.

 

 

FB

4. Spieltag

SG angelt sich 4 von 6 Punkten Auswärts

 

Die SG KSC 81 / VFL Hockenheim durfte vergangenen Samstag mit allen 3 Mannschaft auswärts ran.

Die 1. Mannschaft gastierte bei den Konkurenzlosen vom VKC Eppelheim. Im Starttrio versuchten F. Becker, I. Schroth und M. Körner mit den Gastgebern bestmöglichst mitzuhalten. Becker mit ordentlichem Auswärtsspiel, jedoch wieder einer Bahn welche ein höheres Ergebnis verhinderte. Er unterlag mit 1:3 Satzpunkten bei 586:625 Kegeln. Schroth machte ebenso ein gutes Spiel, sein ungenaues Spiel im Abräumen ließ ihm diesmal leider ein Ergebnis im Bereich seiner Bestleistung nicht zu, jedoch konnte auch er sich 1 Satzpunkt erspielen gegen den Tagesbesten mit 579:637 Kegeln. Das letzte Duell im Starttrio bestritt für die SG M. Körner. Mit 4 gleichmäßigen Bahnen und Ausgeglichenem Satzstand musste er sich leider mit sehr guten 592:609 Kegeln beugen.

Hiermit übergab man dem Schlusstrio ein 0:3 nach Mannschaftspunkten bei -114 Kegeln.

Im Schlusstrio durften nun S. Liesenfeld, P. Becker und T. Kammer ihr Glück versuchen.

Liesenfeld mit gleichmäßigem Spiel, jedoch nicht in den Ergebnisregionen welche er sich vorstellt und welche er bespielen kann. Er unterlag bei 549:609 Kegeln. Becker war sichtlich bemüht eine Reaktion auf seine bisherige Saison zu zeigen, jedoch konnte auch er wie Liesenfeld auf den ehemaligen Heimbahnen keine Leistung erzielen welche ihn zufriedengestellt hätte. Er erspielte sich zumindest 1 Satzpunkt bei 535:605 Kegeln. Jedoch hatte sich im letzten Duell des Spiels noch ein Duell auf Augenhöhe eingeschlichen. T. Kammer begann unauffällig gegen den ehemaligen Zerbster Spieler auf Seiten des Vollkugelclubs und steigerte sich im Laufe des Spiels sodass am Ende neben seiner Persönlichen Bestleistung auch der Titel des Kegelgottbesiegers und der Ehrenpunkt für die SG heraussprang. Er siegte bei Satzgleichstand mit 617:606 Kegeln.

Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftspunkten bei ordentlichen 3458:3691 Kegeln.

 

Die 2. Mannschaft gastierte auf dem Hardtwald bei der 2. Mannschaft von Rot Weiß Sandhausen. Im Spiel über 4 Bahnen begann Sportwart A. Lamade und der ehemalige Sandhäuser A. Klee. Lamade und Klee begannen sehr gut bis es im 2. Abräumen die Verletzungsbedingte Unterbrechung bei Klee gab und er sein Spiel nicht weiterführen konnte. Für ihn übernahm O. Lamade und versuchte alles für die Mannschaft zu geben. A. Lamade mit 3 ordentlichen Bahnen zu seinem 3:1 Sieg bei 566:507 Kegeln. Die Kombination Klee/O. Lamade erreichte ein 1:3 bei 482:561 Kegeln. Somit übergaben sie ein 1:1 nach Mannschaftspunkten bei -20 Kegeln.

Die Mittelachse bildeten dieses Mal J. Schroth und F. Keller. Schroth nach katastrophaler 1. Bahn und dem Satzverlust im weiteren Spielverlauf mit 3 ordentlichen Bahnen zum 3:1 nach Satzpunkten bei 516:499 Kegeln. Keller nebenan mit gutem Spiel und ebenfalls 3:1 Satzsieg bei 545:514 Kegeln. Sie übergaben dem Schlusspaar ein 3:1 nach Mannschaftspunkten bei +28 Kegeln.

Im Schlusspaar waren nun S. Sulski und R. Elshoff gefordert den Auswärtssieg einzutüten.  Sulski nach schwachem Beginn mit sehr guten 60 Wurf in der Mitte und nochmaliger schwacher Bahn am Ende, welche ein höheres Ergebnis verhinderten. Dennoch konnte er sich bei 2:2 Satzpunkten das Duell für sich entscheiden bei 549:525 Kegeln. Elshoff konnte mit 3 guten Bahnen sein Spiel vorzeitig entscheiden, jedoch auch er mit schwacher Bahn zum Abschluss, welche auch ihm ein besseres Resultat kostete. Er gewann mit 3:1 bei 537:505 Kegeln.

Somit endete das Spiel mit 7:1 Mannschaftspunkten bei 3195:3111 Kegeln.

 

Die 3. Mannschaft gastierte wie die 1. Mannschaft auch in Eppelheim. Nach dem Vereinsrekord war man gewillt nachzulegen und dies sollte von Beginn an in Person von Saisondebütant M. Bitsch und Y. Civak passieren. Bitsch mit sehr guten Phasen im Spiel und für ihn ordentliche 486 Kegeln, dennoch reichte es am Ende nur zu 0,5:3,5 Satzpunkten bei 486:517 Kegeln. Civak nach sehr gutem Spiel in der vergangenen Woche nun mit weiterer Steigerung. Nach hervorragenden 288 Kegel in der ersten Spielhälfte konnte er diese Leistung nicht halten. Dennoch erspielte er sich bei 2:2 Satzpunkten sehr gute 541:493 Kegeln. Sie übergaben den Schlusspaar Senioren ein 1:1 nach Mannschaftspunkten bei +17 Kegeln.

W. Schumm und T. Roth sollten nun den aufsteigenden Trend weiter voranführen und den Sieg erspielen. Schumm nach schlechter Leistung im letzten Spiel nun wieder mit steigender Form. Nach 3 guten Bahnen und dem Problemdurchgang des ganzen Spieltages mit 3:1 Sieg bei 549:525 Kegeln. Nebenan spielte auch Roth dem Mannschaftstrend entsprechend befreit, auch er mit der obligatorischen 4. Bahn welche ihm eine noch größere Steigerung seiner dennoch erspielten Bestleistung verhinderten. Er konnte sich bei 2:2 Satzpunkten und 561:552 Kegeln durchsetzen.

Das Spiel endete mit 5:1 Mannschaftspunkten und der weiteren Steigerung des vergangenen Spieltages aufgestellten Vereinsrekordes über 4x 120 Wurf von 2137:2087 Kegeln.

 

 

FB

3. Spieltag

SG 3 mit Vereinsrekord

 

Am vergangenen Samstag hatte die SG KSC 81 / VFL Hockenheim die SG Heddesheim zu Gast.

Zuerst empfing die 3. Mannschaft die 2. Mannschaft aus Heddesheim zum Spiel der 4er Mannschaften.

Für die Rennstädter begannen der Rückkehrer Y. Civak mit dem 1. Heimspiel seit seinem Comeback und Saisondebütant F. Keller. Civak unterlag nach langem Kampf am Ende unglücklich bei 2:2 Sätzen und 519:535 Kegeln, nebenan feuerte zum Einstand Keller auf der letzten Bahn ein wahres Feuerwerk ab mit 106 Volle und 72 Abräumen um den Mannschaftspunkt zu sichern. Er siegte am Ende mit 3:1 Sätzen bei Persönlicher Bestleistung von 581:519 Kegeln.

Sie übergaben somit 1:1 Mannschaftspunkte bei +49 Kegeln.

Im Schlusspaar sollten nun W. Schumm und T. Roth den ersten Saisonsieg nach Hause bringen.

Schumm heute nicht ganz im Spiel, jedoch mit ausreichender Leistung um den Mannschaftspunkt zu sichern. Er brachte bei 3:1 Sätzen magere 494 Kegel zu fall. Roth mit klasse Endspurt und ebenfalls Persönlicher Bestleistung von 538 Kegeln zum 3:1 Satzsieg.

Somit konnte der Sieg mit 5:1 Mannschaftspunkten bei neuem Vereinsrekord über 4x 120 Wurf von 2132:1997 Kegeln erzielt werden.

 

Im Anschluss standen sich beide ersten Mannschaften gegenüber. Nach den beiden Auswärtssiegen sollte auch im Heimspiel der nächste Sieg gefeiert werden.

Das Spiel eröffneten I. Schroth und M. Körner für die Rennstädter. Beide Spieler der Rennstadt zogen ihre Punkte bereits nach 3 Bahnen, jedoch teilweise schon glücklich durch ungenutzte Möglichkeiten der Gästespieler. Dies soll natürlich nicht die Leistung schmälern, da sie zum richtigen Zeitpunkt voll da waren um dies auch zu nutzen. Schroth verpasste durch seine schlechte letzte Bahn und musste sich somit mit 3:1 Sätzen bei 557:540 Kegeln zufrieden geben. Körner nebenan angelte sich alle 4 Sätze bei guten 571:530 Kegeln.

Sie übergaben somit ein 2:0 nach Mannschaftspunkten bei einem Kegelvorsprung von 58 Kegeln.

Im Mittelpaar die Hockenheimer nun mit Altbewehrtem somit sollte T. Kammer und F. Becker für die Vorentscheidung sorgen. Kammer nach 2 engen Satzgewinnen und einem sehr guten Abräumen mit dem vorzeitigen Punktgewinn, am Ende zeigte seine Anzeige ein 3:1 Erfolg bei 551:528 Kegeln. Becker erschwere sich selbst sein Duell nach gutem Start, jedoch mit Katastrophalem 2. Volle brachte er seinen Gegenspieler ins Spiel. Mit guter 2. Spielhälfte von 301 Kegel erzielte er einen weiteren wichtigen Mannschaftspunkt bei 3:1 Sätzen und 574:549 Kegeln.

Somit durfte das Schlusspaar bei 4:0 Mannschaftspunkten und +106 auf die Bahnen.

Im Schlusspaar sollten nun S. Liesenfeld und P. Becker noch auf Punktejagd gehen und den Sieg zu Ende spielen.

Liesenfeld mit ungewohnten schwächen im Abräumen und musste somit auf den ersten 3 Bahnen seinen Gegenüber ziehen lassen. Im letzten Satz konnte er sich noch den Ehrenpunkt sichern und Unterlag somit gegen den Partiebesten nach 1:3 Sätzen und 530:577 Kegeln. Trotz 2:0 Führung musste Becker sich im Schlussspurt seinem Gegner beugen bei 2:2 Sätzen und 530:535 Kegeln.

Somit endete das Spiel mit 6:2 Mannschaftspunkten bei 3313:3259 Kegeln.

 

 

FB

2. Spieltag

Markus Körner mit Vereinsrekord

 

Zum 2. Spieltag gastierte die SG am vergangenen Samstag auf dem Waldhof bei der VK/13er Waldhof.

Die Rennstädter mit einer Veränderung zur Vorwoche, A. Lamade ersetzte den an der Sonne verweilenden Liesenfeld. Die Motivation aus der Sonne wurde vernommen, sodass die SG gewillt war etwas zu entführen.

Das Starttrio blieb unverändert, somit begannen wieder I. Schroth, F. Becker und M. Körner die Partie. Schroth zeigte abermals wieso seine Entwicklung die letzten Monate so erfreulich ist und kämpfte bis zum Ende um den Mannschaftspunkt. Er konnte wieder im Schlussspurt im letzten Abräumen seinen Gegenspieler abfangen und den Wichtigen Punkt ergattern. Er spielte 564:554 Kegel bei 2:2 Satzpunkten. Becker nach dem Perfekten Saisonbeginn heute etwas mehr am Hadern mit Spiel und Bahnen, dennoch mit zufriedenstellendem Ergebnis von 573:556 Kegeln bei 3:1 Satzpunkten und dem weiteren Mannschaftspunkt. Nebenan wurde dann noch Kegelsport vom feinsten geboten, Körner spielte an diesem Nachmittag wie aus einem Guss und zeigte seine Klasse welche so wichtig für die SG ist. Mit Bahnen von 165,145,179 und 156 Kegeln erzielte er nicht nur ein 4:0 nach Sätzen, sondern bei 398 Volle, 247 Abräumen auch noch einen neuen Vereinsrekord inklusiver Persönlicher Bestleistung mit 645 Kegeln.

Das Starttrio übergab somit eine wichtige 3:0 Führung nach Mannschaftspunkten bei einem Vorsprung von 108 Kegeln.

Im Schlusstrio sollten nun P. Becker, A. Lamade und T. Kammer die Führung verteidigen und den Sieg einfahren.

Nach 2 von 4 Bahnen die Welt aus SG Sicht noch völlig in Ordnung, bei 2 von 3 Duellen in Führung und die Kegeldifferenz auf 118 Kegel erhöht. Was in den folgenden 15Minuten passierte war ein kompletter Blackout der Rennstädter, welcher die Gastgeber zurück ins Spiel brachte. Der Vorsprung schmolz innerhalb einer Bahn auf 35 Kegel und die VK Waldhof nun direkt am Drücker. Aber die SG zeigte Kampfgeist, sie zeigten Moral und wollten die Kegel über die Ziellinie retten. Nach dem letzten Spiel in die Volle blieb der Vorsprung unverändert, aber die gefährlichen 9er Serien der vergangenen Bahn waren noch nicht vergessen. Entsprechend nervös gingen die 6 Akteure zu Werke. Becker mit 536:577 Kegeln bei 0,5:3,5 Satzpunkten, Lamade mit 503:528 Kegeln bei 1:3 Satzpunkten und Kammer mit 536:563 Kegeln bei 2:2 Satzpunkten konnten zwar keine weitere Mannschaftspunkte mehr auf die Anzeige bringen für die SG, aber sie verteidigten Erfolgreich den Kegelvorsprung mit 21 Kegeln über die Ziellinie.

Somit endete das Spiel mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3357:3336 Kegeln.

 

 

FB

1. Spieltag

SG Herren mit Vereinsrekord in die neue Saison gestartet

 

Am Samstag gastierten beide Mannschaften der SG in Hemsbach bei der SG 25er Viernheim / Bahnfrei Hemsbach.

Den Anfang machten die beiden 2. Mannschaften der jeweiligen Clubs beim Spiel über 6 Bahnen. Zu Beginn die SG mit A. Lamade, O. Lamade und dem Rückkehrer nach 2 jähriger Pause A. Klee. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel in welchem beide Mannschaften in den ersten beiden Sätzen ihre Momente hatten. 1. Satz ging komplett an die Rennstädter, während sich im 2. Satz die Gastgeber die Volle ausbeute sichern konnten. Bei Halbzeit des Starttrios ein dünner Vorsprung. Im weiteren Verlauf ließen sich die SG Herren nicht mehr stoppen und sicherten sich alle 3 durch 3:1 Satzergebnisse die 3 Mannschaftspunkte. Klee musste leider Verletzungsbedingt nach 82 Wurf Platz machen für J. Schneider, die Kombination erzielte 556 Kegel, A. Lamade 553 Kegel und O. Lamade 526 Kegel zeigten eine sehr gute Leistung. Sie übergaben neben dem 3:0 nach Mannschaftspunkten auch einen Kegelvorsprung von 152 Kegel.

Im Schlusstrio sollten nun R. Elshoff, J. Schroth und S. Sulski das gute Mannschaftsergebnis vollenden. Während Sulski noch etwas Startschwierigkeiten hatte, waren Elshoff und Schroth direkt da. Schroth nach 3 hervorragenden Bahnen und dem Auslaufen am Ende mit klarem 3:1 Erfolg bei 555 Kegel. Elshoff nebenan konnte das Niveau seiner Startbahn nicht halten, mit 3 soliden Bahnen schaffte er es mit dem letzten Wurf leider nicht den vollen Mannschaftspunkt einzutüten, er trennte sich Satz- und Kegelgleich von seinem Gegner bei 534 Kegel. Sulski nach verschlafenem Beginn auch im Spiel angekommen, zeigte im weiteren Verlauf 3 gute Bahnen, leider musste er dem Spielsystem Tribut zollen und unterlag nach Sätzen 1:3 bei 550:546 Kegeln.

Die 2. Mannschaft siegte mit 6,5:1,5 Mannschaftspunkten bei 3274:3053 Kegeln.

Im Anschluss nun das Duell der Verbandsliga Mannschaften. Die Rennstädter nach einer guten Vorbereitung gewillt das Spiel direkt an sich zu reißen im Starttrio mit M. Körner, I. Schroth und F. Becker. Körner nach schwachem 1. Volle anschließend im Spiel, hatte mit seinem Verletzungsbedingt angeschlagenen Gegenspieler keine Mühe und sicherte sich mit 4:0 Satzpunkten den Mannschaftspunkt bei unglücklichen 598 Kegeln. Schroth spielte an diesem Nachmittag gefühlt in 2 unterschiedlichen Ligen mit Bahnen von 123,173,130 und 160 zog er im Schlussspurt noch an seinem Gegner vorbei und entführte den Mannschaftspunkt bei 2:2 Sätzen bei Persönlicher Bestleistung von 586 Kegeln. Das spannendste Duell im Starttrio lieferte sich Becker. Mit 4 ausgeglichenen Bahnen und ständigem hin und her konnte er sich am Ende den Mannschaftspunkt bei 2:2 Sätzen hervorragenden 601:595 Kegeln sichern.

Nach den 2 Schlussspurt Mannschaftspunkten konnten sie dem Schlusstrio ein 3:0 nach Mannschaftspunkten und einer Kegelplus von 119 mitgeben.

Im Schlusstrio waren nun T. Kammer, P. Becker und S. Liesenfeld gefordert den Sieg und die 2 Tabellenpunkte nach Hause zu bringen.

Nach 3 Bahnen stand das Endergebnis fest, welches die Ergebnisse im letzten Durchgang leider etwas senkte. Dennoch wurden von den dreien sehr guten Kegelsport gezeigt. Kammer mit 576 Kegeln und 3:1 Erfolg, Liesenfeld trotz letzter Bahn mit guten 581 Kegeln bei 3:1 Satzpunkten. Nur Becker musste seinen Gegenspieler ziehen lassen mit 1:3 Satzpunkten bei soliden 549 Kegeln.

Das Spiel endete mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3491:3257 Kegeln welcher somit einen neuen Vereinsrekord der Rennstädter bedeutete.

Die SG wünscht allen Verletzten Spielern der Gastgeber eine schnelle Genesung.

FB

12. Spieltag

SG mit versöhnlichem Saisonabschluss
Als am Samstagabend S. Liesenfeld mit dem letzten Wurf seines Gegenspielers den Ehrenpunkt der SG noch entrissen bekam, interessierte dies im Lager der SG niemanden mehr, man war trotz des 0:8 nach Mannschaftspunkten bei 3401:3618 Kegeln zufrieden mit dem ausgeglichenen Auftreten der Mannschaft beim Vizemeister der Verbandsliga Nordbaden.
Man war gewillt den Favoriten zu ärgern, welcher sich am Ende jedoch über die Spielerische Klasse beginnend mit den 629 im Startpaar bis zum Highlight des Spiels den 660 Kegeln von S. Haas nicht ärgern ließ.
Im Startpaar überzeugten Sulski und Benz mit 560 und 563 Kegeln. Im Mittelpaar konnte Körner gegen den alten Kameraden leider nicht stand halten bei 552:601 Kegeln. Jedoch bestätigte I. Schroth seine Nominierung für die 1. Mannschaft mit 567 Kegeln. Und im Schlusspaar war es ein schmaler Grad zwischen sein eigenes Spiel spielen oder zusehen was möglich ist, wenn Spieler nebenan spielen welche nicht in diese Liga gehören. Dennoch konnte man auch hier sehr zufriedenstellend agieren und mit Liesenfeld 579 und der Becker, welcher nach 60 Wurf für den Engagierten J. Schroth Platz machte und zusammen 580 Kegel erzielten, eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen.
Die SG 1 landete nun am Saisonende auf einem mehr als Akzeptablen 7. Tabellenplatz und freut sich nun auf die verdiente Sommerpause.
Die 2.Mannschaft der SG führte der letzte Spieltag nach Kronau. Nach eigenem schwachem Beginn und eines überragenden Gegenspielers mit 601 Kegel brachte die Verletzungsbedingte Aufgabe eines Kronauer Spielers die SG zurück ins Spiel. Auf diesem Wege nochmals gute Besserung. Beim Spielstand von 1:3 Mannschaftspunkten und uneinholbarem Vorsprung aufgrund der 60 fehlenden Kugeln von Kronau sollte zumindest noch ein Unentschieden erobert werden. Sportwart Lamade und P. Becker waren sich der Aufgabe bewusst und erkämpften sich nicht nur den einen Duellsieg sondern zogen beide Duelle für die SG. Entsprechend konnte man am Ende mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3141:2906 Kegeln gewinnen.
Auch hier kann man am Ende mit Platz 9 in der Tabelle sehr zufrieden auf den Saisonverlauf zurückblicken und glücklich in die Sommerpause gehen.
Wir wünschen allen Spielern, Betreuern, Zuschauern, Familien und Angehörigen eine Erholsame und vor allem Gesunde Sommerpause und freuen uns auf die Saison 2022/2023
FB

11. Spieltag

SG in Sandhausen ohne Chance
Zum Nachholspiel gastierte die SG am vergangenen Samstag in Sandhausen beim Titelaspiranten GH / GW Sandhausen.
Nach einem etwas nervösen Beginn zeigten im weiteren Verlauf des Spiels die Gastgeber ihre Klasse ohne die ganz großen Zahlen zu Spielen, dies sollte sich dann im Schlusspaar ändern, als die Lehrstunde für die SG so richtig an Fahrt aufnahm.
Am Ende zog die SG verdient den kürzeren jedoch nicht ohne auch selbst auf die Anzeigetafel zu kommen. Sulski S. erspielte sich mit Persönlicher Bestleistung von 599 Kegeln den Ehrenpunkt für die SG.
Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftspunkten bei 3310:3569 Kegeln.
Wie vor Saisonbeginn schon geschrieben, sind es schöne Nebeneffekte in einem Pflichtspiel gegen solche Mannschaften spielen zu dürfen, da der Klassenunterschied zuvor doch sehr groß war.
Die 2. Mannschaft gastierte zuvor ebenfalls bei der GH / GW Sandhausen 3.
Hier wollte man sich etwas ausrechnen, jedoch konnte man an diesem Tag nicht die zuvor gezeigten Leistungen bestätigen und zog auch hier den kürzeren. Schroth I. Konnte mit Persönlicher Bestleistung von 574 Kegeln den Mannschaftspunkt erspielen.
Das Spiel endete mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3150:3191 Kegeln.
FB

22. Spieltag

SG mit 6:0 Punkte Wochenende

 

Am vergangenen Samstag empfing die SG die SG VK Waldhof. Nach der enttäuschenden Leistung im vorherigen Spieltag wollte man wieder an die steigende Leistungskurve im VFL anknüpfen. Diesmal begannen wieder C. Benz und M. Körner die Partie. Nach Spannenden Duellen mussten sich leider beide nach 2:2 Sätzen ihren Gegnern geschlagen geben. Benz erzielte 542:561 Kegel, Körner musste sich mit 552:562 Kegel zufrieden geben. Sie übergaben 0:2 Mannschaftspunkte und einen geringen Rückstand von 29 Kegel.

Im Mittelpaar nun bei der SG die gewohnte Aufstellung mit T. Kammer und F. Becker. Hier schaukelten sich beide Duelle in die Höhe. Kammer nach 2 Sätzen 1:1 und 305:291, Becker nebenan ebenfalls 1:1 Sätze und 309:295 Kegel. Die Duelle wurden im weiteren Spielverlauf weiter auf hohem Niveau und Spannend gestaltet sodass auch diese Duelle jeweils mit 2:2 Sätzen endeten. Kammer erzielte eine neue Persönliche Bestleistung, sodass er nach 613:583 Kegel ebenso wie Becker bei 616:591 Kegeln den Mannschaftspunkt erringen konnte. Das Mittelpaar konnte somit 2:2 Mannschaftspunkte und ein Plus von 26 Kegel übergeben.

Im Schlusspaar sollten nun J. Schneider und S. Liesenfeld den Sieg einfahren. Auch diese Duelle spannend, was die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften über das gesamte Spiel wiederspiegelte. Schneider entschied am Ende das 5. Duell mit 2:2 Sätzen bei 546:540 Kegel. Liesenfeld blieb es an diesem Tag über, dass einzige Duell mit 3:1 Sätzen für sich zu entscheiden. Er konnte durch 4 ausgeglichenen Bahnen seine Leistung auf 561:525 Kegeln zu schrauben, sodass am Ende der Sieg mit 6:2 Mannschaftspunkten bei sehr zufriedenstellenden 3430:3362 Kegeln feststand.

 

Im Anschluss traten beide 2. Mannschaften aufeinander.

Hier wollte man die positive Leistung des vergangenen Spieltages bestätigen und schickte zu Beginn A. Lamade und I. Schroth auf die Bahnen. Auch hier gingen beide Duelle mit 2:2 Sätzen zu Ende sodass Lamade durch ein sehr gutes Finish mit 536:525 Kegel und  Schroth mit 3 sehr guten Bahnen und seiner aufsteigender Form wiederspiegelten 560:526 Kegeln die Mannschaftspunkte über die Kegelzahl erspielen mussten. Sie übergaben 2:0 Mannschaftspunkte und ein Plus von 45 Kegel.

Im Mittelpaar sollten nun R. Elshoff und J. Schroth für die Vorentscheidung sorgen. Während Schroth mit einer gleichmäßigen Leistung sein Duell 4:0 und 527 Kegeln entscheiden konnte, verpasste es Elshoff mit dem letzten Wurf bei 2:2 Sätzen und 523:525 Kegeln den 4. Mannschaftspunkt zu gewinnen.

Somit ging das Schlusspaar, bestehend aus S. Sulski und P. Becker, mit 3:1 Mannschaftspunkten und +112 Kegel auf die Bahn.

Becker nach schwächerer 2. Bahn mit einer sehr guten Reaktion und erfreulichen 303 Kegel in der 2. Spielhälfte zum 2:2 nach Sätzen. Welche der Mannschaft durch seine 556:551 Kegel den nächsten Mannschaftspunkt einbrachte. Sulski nebenan von Beginn an fokussiert um sein Ergebnis in die Höhe zu treiben. Er spielte nach guten 283Kegel in der 1. Hälfte nochmals 305Kegel in den 2. 60 Wurf, sodass er bei 4:0 Sätzen mit 588 Kegel glänzen konnte.

Das Spiel endete mit 7:1 Mannschaftspunkten bei Heimbestleistung von 3290:3064 Kegeln.

 

Die 3. Mannschaft empfing am frühen Morgen die Gäste von der HKO Young Stars Karlsruhe 3.

Hier konnte durch sehr gute Leistungen ein 5:1 nach Mannschaftspunkten bei 2009:1788 Kegeln ein Erfolg gefeiert werden. Es spielten W. Schumm (494 Kegel, 1Mannschaftspunkt), M. Bitsch (526, 1MP), O. Lamade (534, 1MP) und die Kombination R. Sulski / M. Kühnert (455)

 

 

 

FB

21. Spieltag

SG 2 mit Heimbestleistung

 

Zum 21. Spieltag empfing die SG mit beiden Mannschaften die SSKC Edelweiß Mannheim.

Durch erzwungene Umstellungen bei der 1. Mannschaft begann diesmal für die SG Rückkehrer A. Lamade und F. Becker. Beide diese Woche mit ungewohnt nervösem Spiel und entsprechenden Defiziten in ihren Leistungen. Während Becker nur im letzten Satz, als sein Duell bereits entschieden war, seine Leistung abrufen konnte. Konnte Nebenan Lamade durch seinen unbändigen Willen trotz 18 Kegel Rückstand vor dem entscheidenden Abräumen seinen Mannschaftspunkt mit dem letzten Wurf noch gewinnen. Becker 1:3 bei 523:560 Kegeln und Lamade 3:1 bei 528:522 Kegeln übergaben somit ein 1:1 nach Mannschaftspunkten und -31 Kegel.

Im Mittelpaar sollten nun T. Kammer und M. Körner etwas Stabilität ins Spiel der Hausherren bringen. Dies gelang nur bedingt, jedoch war spätestens nun klar, dass man der Mannschaft den Kampf niemals abschreiben durfte. Denn auch hier konnte man Moral zeigen indem man trotz Rückstand in beiden Duellen die Punkte noch entführen konnte. Beide Duelle endeten mit 2:2 Sätzen. Kammer erzielte 553:550 Kegel, Körner erspielte sich die Tagesbestleistung bei 578:564 Kegeln.

Somit ging es in den Schlussabschnitt mit 3:1 Mannschaftspunkten bei -14 Kegeln.

Nun sollten S. Liesenfeld und J. Schneider versuchen die Ausgangslage zu nutzen und den Sieg nach Hause zu bringen. Jedoch starteten auch sie nervös und fanden beide bis auf 1 Bahn jeweils nicht zu ihrem Spiel. Vor der letzten Bahn war der Sieg aussichtslos, jedoch konnte man sich diesmal nicht mehr auf die Moral und das Glück verlassen, welches man durchaus über das ganze Spiel schon hatte und zog in beiden Duellen mit 1:3 Sätzen den kürzeren. Liesenfeld bei 522:544 Kegeln, Schneider erzielte 511:569 Kegeln.

Nach 4 Siegen in Folge musste man sich nun mit 3:5 Mannschaftspunkten bei desolaten 3215:3309 Kegeln geschlagen geben.

Die Mannschaft wird auch diesen Rückschlag verarbeiten und in 2 Wochen im vorletzten Heimspiel der Saison wieder ein anderes Gesicht zeigen.

 

Im Anschluss trafen die beiden 2. Mannschaften aufeinander. Zumindest auf dem Papier, aufgrund Personellen Problemen spielten die Gäste mit 2 Akteuren welche schon zuvor 120 Wurf absolviert hatten. Auf diesem Wege wünschen wir nochmal eine schnelle Genesung der Verletzten Spieler.

Die SG2 wieder einmal Taktisch durchgewürfelt und so begannen diesmal R. Elshoff und I. Schroth. Beide konnten ohne jegliche Gegenwehr ihrer Gegner das Spiel bestimmen, bis ab Wurf 83 F. Keller für Elshoff Verletzungsbedingt übernehmen musste. Dennoch blieben beide Duelle schadlos bei 4:0 Sätzen, wobei Schroth sehr gute 559 Kegel und die Kombination Elshoff/Keller 558 Kegel erspielen konnten. Sie übergaben 2:0 Mannschaftspunkte und einen Kegelvorsprung von 204 Kegel.

Das Mittelpaar bestehend aus S. Sulski und J. Schroth ließen sich von den vorherigen Duellen anstecken und erspielten sich auch beide Mannschaftspunkte, jedoch bei deutlich mehr Gegenwehr als zu Beginn des Spiels. Sulski konnte 561:552 Kegel erzielen bei 2:2 Sätzen, Schroth schraubte den Totalisator auf 532 Kegel bei 2,5:1,5 Sätzen.

Sie übergaben vorentscheidende 4:0 Mannschaftspunkte bei +259 Kegel.

Das Schlusspaar sollte nun die Mannschaftsleistung Krönen und auch die Gesamtkegelzahl hoch schrauben. Diese Aufgabe übernahmen nun P. Becker und R. Stohner. Stohner ab der 2. Bahn im Spiel und erzielte somit auch den 5. Duellsieg bei 2:2 Sätzen und 521:517 Kegeln. Becker nebenan mit der Möglichkeit das perfekte Spiel für die SG zu erzielen, jedoch musste er sich als einziger mit dem letzten Wurf seinem Gegner beugen und Unterlag mit 1:3 Sätzen bei 501:505 Kegeln.

Die 2. Mannschaft erspielte sich 3232:2973 Kegeln eine neue Heimbestleistung und gewann dadurch mit 7:1 nach Mannschaftspunkten.

 

Das Spiel der 3. Mannschaft musste kurzfristig von Seiten der Gäste aus Bornheim Coronabedingt verschoben werden. Die SG stimmte dieser Verlegung ohne zu zögern zu, da die Gesundheit aller Spieler, Betreuer und Zuschauer über dem Kegeln steht.

 

 

FB

20. Spieltag

Wichtiger Auswärtserfolg für die SG

 

Am 20. Spieltag führte es die SG nach Lampertheim zum direkten Tabellennachbarn der SG Lampertheim.

Bei der Begrüßung wurde schon ein Spannendes Spiel auf Augenhöhe vorhergesagt und so sollte es letztendlich auch werden.

Die SG begann diesmal im ungewohnten 6 Bahnen Spiel mit Kammer T., Becker F. und Körner M.

Kammer spielte 3 solide Bahnen, war jedoch gegen die Serien an Handneunern im Abräumen Machtlos sodass er am Ende seinen Mannschaftspunkt nach 1:3 Sätzen und 530:597 Kegeln seinem Kontrahenten überlassen musste. Becker nebenan konnte die schwächen seines Gegners nutzen und gewann nach 3,5:0,5 Sätzen bei 548:504 Kegeln seinen Mannschaftspunkt. Das Spannendste Duell im Starttrio lieferte sich Körner. Leider zog er auf den ersten 3 Bahnen jeweils knapp den Kürzeren, sodass seine letzte Bahn nur noch für die Gesamtkegelzahl wichtig wurde. Er verlor sein Duell mit 1:3 Sätzen bei 570:567 Kegeln.

Somit konnte dem Mittelpaar ein 1:2 nach Duellen und eine kleine Differenz von nur -20 Kegeln übergeben werden.

Im Schlusstrio sollten nun Liesenfeld S., Schneider J. und Benz C. das Bestmöglichste für die Mannschaft herausholen.

Nach unglücklicher 1. Bahn konnte nun die 2. Bahn die erste Führung für die Rennstädter ergeben. Vor der letzten Bahn war nun noch alles möglich. Der Verpflichtende Mannschaftspunkt für ein mögliches Unentschieden konnte Benz vorzeitig gewinnen, jedoch Liesenfeld mit 1:2 Sätzen in Rückstand bei 4 Kegel Vorsprung und Schneider ebenfalls 1:2 Rückstand bei 3 Kegel Rückstand. Der Gesamtkegelvorsprung schmolz auf wenige 13 Kegel. Im Spiel auf die Vollen nun die Gastgeber mit Oberwasser und der Totalisator drehte auf die andere Seite. Vor dem entscheidenden Abräumen nun eine Differenz -26 Kegel. Aber der Wille der 3 Rennstädter war ungebrochen und so konnten sie angeführt von Liesenfeld, welcher alleine seinem Gegner 35 Kegel im Räumen abnahm den Sieg ins Ziel bringen. Benz holte mit 3:1 Sätzen bei 538:526 Kegeln ebenso seinen Mannschaftspunkt wie Liesenfeld welcher seinen Kontrahenten bei 2:2 Sätzen und 587:556 Kegeln besiegte. Schneider musste sich am Ende knapp beugen bei 1:3 Sätzen und 553:558 Kegeln.

Das Spiel endete mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3326:3308 Kegeln.

 

Die 2. Mannschaft führte es am Samstagvormittag zur SG Ettlingen.

Die dortige Bahnanlage ist für seinen sehr guten Fall bekannt, jedoch besonders bei den Spielern der beheimateten Mannschaft.

Die gesamte Mannschaft zeigte durch alle Mannschaftsteile sehr gute Leistungen bei 2 persönlichen Bestleistungen und neuer Mannschaftsbestleistung, jedoch musste man sich am Ende mit 0:8 Mannschaftspunkten bei 3374:3554 Kegeln geschlagen geben.

Im Einzelnen spielten:

Lamade A. 554/1,5:2,5 Sätzen, Sulski S. 562/1:3, Schroth J. 546/1:3

Elshoff R. 596 PB/1:3, Stohner 546/1,5:2,5/ Schroth I. 570 PB/2:2

 

Die 3. Mannschaft verlor ihr Spiel mit 1:5 Mannschaftspunkten und 1972:2057 Kegeln.

Sehr gute Leistungen zeigten Schumm W. 546 Kegel, Lamade O. 522 Kegeln und Roth T. mit 515 Kegeln.

 

 

FB

18. Spieltag

2. Mannschaft gewinnt Krimi mit letztem Wurf

 

Die 2. Mannschaft war am 18. Spieltag zu Gast bei der 2. Mannschaft der SG VK/77 Neulußheim. Im Vorfeld war man sich bewusst dass es ein Unangenehmes Spiel werden könnte und so kam es am Ende auch. Im Startpaar hatte W. Schumm und O. Lamade die Aufgabe den stärksten Spieler der Gastgeber im Schach zu halten, dies Missglückte völlig und Schumm verlor mit 0:4 Sätzen und 477:571 Kegeln. Lamade konnte auf der Zielgerade gerade noch so mit größter Mühe seinen erwartbaren Mannschaftspunkt einfahren bei 2,5:1,5 Satzpunkten und 497:501 Kegeln. So übergaben sie zumindest die erhofften 1:1 Mannschaftspunkten bei einer Differenz von -98 Kegeln.

Im Mittelpaar sollte nun mit A. Lamade und T. Kammer die Weichen für den Auswärtssieg gestellt werden. Lamade hatte so seine Mühen mit den Bahnen und konnte am Ende trotz 2:2 Sätzen den Mannschaftspunkt bei 498:501 Kegeln nicht erspielen. Auf den Nebenbahnen konnte Kammer trotz solidem Spiel und Kegelvorsprung seinen Mannschaftspunkt erst auf der letzten Bahn erspielen bei 2:2 Satzpunkten und 562:527 Kegeln. Somit war der Spielstand mit 2:2 Mannschaftspunkten und einer Differenz von -66 Kegeln weiterhin nicht wie gewünscht.

Im Schlussabschnitt sollten nun P. Becker und R. Stohner zumindest das Unentschieden durch ihre Mannschaftspunkte sichern, da die Hypothek von 66 Kegeln keine optimale Ausgangslage war.

Becker und Stohner übten direkt Druck auf ihre Gegenspieler aus und sicherten sich so neben den Satzgewinnen auch eine Halbierung des Rückstandes. Nachdem sich die Gastgeber für die 1. Bahn revanchierten konnte erneut Stohner für wichtige Kegel sorgen und so bahnte sich auf der letzten Bahn doch noch ein Krimi an. Den vor der letzten zu Spielenden Bahn standen beide Duelle bei 2:1 Sätzen. Becker in Rückstand bei -5 Kegel und Stohner in Front bei +53 Kegel. In der Gesamtkegelzahl betrug die Differenz nur noch -18 Kegel. Nach dem Spiel in die Volle keine großen Veränderungen, jedoch auch keine guten. Die Differenz nun -22 Kegel. Becker nun voll auf Temperatur und dem absoluten Siegeswillen, wollte er nicht nur seinen Mannschaftspunkt holen, sondern auch den Sieg. Becker mit 2 Handneunern in Wurf 16 und 17 brachten die Halle zum Toben. Bei Wurf 28 hatten beide Rennstädter noch 1 Kegel stehen, bei den Gastgebern hatte einer bereits sein Spiel beendet und sein Mitspieler hatte noch 4 Kugeln. Er räumte mit 3 Wurf sicher sein Bild und hatte noch 1 Wurf aufs Volle Bild und der Spielstand +6 Kegel, als beide Hockenheimer mit unsauberem Spiel ihre Würfe nicht mehr ins Ziel brachten und so die Vorentscheidung ausließen. Mit den letzten Würfen konnten sie ihre Kegel abräumen und alle schauten gespannt auf den letzten Wurf des Spiels. Eine 9 würde ein 4:4 Unentschieden bedeuten, eine 8 Kegelgleichstand und ein 5:3 Sieg. Glücklicherweise war der 9. Kegel Standhaft und der mehr als Glückliche Sieg war eingefahren. Beide Duelle endeten mit 2:2 Satzpunkten. Becker bei 523:502 und Stohner siegte bei 520:475 Kegeln.

Somit endete das Spiel mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3077:3077 Kegeln.

 

Die 3. Mannschaft durfte am Sonntag bei der DSKC Eppelheim antreten. Sie unterlagen am Ende mit 1:5 Mannschaftspunkten bei 1826:2101 Kegeln. Den Mannschaftspunkt erspielte R. Elshoff mit 526 Kegeln. Bitsch unterlag trotz guter Leistung mit 513 Kegeln.

 

 

FB

18. Spieltag 1. Mannschaft / 15. Spieltag 2. Mannschaft

SG mit wichtigem Auswärtserfolg

Am vergangenen Sonntag zur Kirchenstunde gastierte die SG zum Kellerduell bei der SG Neckarperle Dossenheim. Bei der Begrüßung stellte Sportwart Lamade direkt die weichen zum Vorhaben der SG.

Im ungewohnten Spiel über 6 Bahnen begannen diesmal Benz C., Becker F. und Kammer T.

Benz direkt auf Betriebstemperatur, Becker und Kammer mühten sich mit ihrem eigenen Spiel. Benz am Ende mit klarem Erfolg bei 568:486 Kegeln und 4:0 Sätzen, Kammer trotz schwachem Spiel und 519:464 Kegeln ebenso mit klarem 4:0 Satzerfolg. Nur Becker nach der beeindruckenden Vorstellung vergangene Woche mit Katastrophaler Vorstellung und dem Verlust des Mannschaftspunktes bei 2:2 Sätzen und 494:511 Kegeln.

Somit wurden an das Schlusstrio 2:1 Mannschaftspunkte und ein Vorsprung von 120 Kegeln übergeben.

Im Schlusstrio sollten nun Liesenfeld S., Sulski S. und Körner M. den Sieg einfahren.

Liesenfeld und Körner mit konzentriertem und erfolgreichem Spiel, während Sulski nach 60 Wurf mit Körperlichen Problemen Platz machte für Sportwart Lamade. Die Kombination erkämpfte sich nach gutem Spiel von Lamade noch ein 2:2 nach Sätzen, jedoch reichte dies aufgrund der Kegelzahl 534:566 nicht mehr zum Mannschaftspunkt. Liesenfeld hingegen rettete seinen Mannschaftspunkt trotz schwächerer Schlussbahn mit 2:2 Sätzen und 553:546 Kegeln. Aber die Show diese Woche gehörte Körner, welcher mit Konstant gutem Spiel und 3:1 Sätzen bei 582:521 Kegeln Tagesbester wurde.

Somit konnte die SG den Pflichtsieg einfahren bei 6:2 Mannschaftspunkten und 3250:3094 Kegeln.

 

Die 2. Mannschaft durfte am Samstag das Nachholspiel zum 16. Spieltag absolvieren bei der Frei Holz Plankstadt 2.

Auch hier wurde über 6 Bahnen gespielt und somit begannen Lamade A., Becker F. und Schroth I. ins Spiel.

Lamade langsam nach seiner Verletzungspause wieder bei alter Stärke, jedoch ohne Spielglück bei den Mannschaftspunkten. Er erspielte sich mit 562:594 Kegeln ein 2:2 nach Sätzen. Becker mit ansprechender Leistung jedoch ohne Probleme mit seinem Nebenmann errang sich ein 4:0 Satzerfolg bei 580:500 Kegeln. Schroth mit gebrauchtem Tag, machte nach 60 Wurf Platz für seinen Sohn. In Kombination erzielten sie 469:580 Kegeln bei 0:4 Sätzen.

Dem Schlusstrio wurde somit ein 1:2 nach Mannschaftspunkten und -63 Kegel übergeben.

Im Schlusstrio sollten nun Sulski S., Becker P. und Keller F. versuchen die Überraschung zu schaffen.

Bis zur letzten zu spielenden Bahn war ein Punktgewinn noch möglich, da alle 3 Duelle weder positiv noch negativ entschieden waren. Leider konnten Sulski und Keller ihre Sätzen nicht für sich entscheiden, womit ein Punktgewinn durch ein 4:4 Unentschieden nicht mehr möglich war. Sulski konnte trotz 1:3 Sätzen bei 560:580 Kegeln überzeugen. Keller ebenso mit 1:3 Sätzen und 521:577 Kegel ohne Mannschaftspunkt. Becker hingegen konnte in seinem Duell die Oberhand behalten und sicherte somit der SG den 2. Mannschaftspunkt bei 3:1 Sätzen und 572:552 Kegeln.

 

Bei 2:6 Mannschaftspunkten und 3264:3383 Kegeln geht der Sieg verdient an die Gastgeber aus Plankstadt.

 

FB

16. Spieltag Herren

Vereinsrekord führt SG zum Sieg

Am vergangenen Samstag empfing die SG die Gäste der SG 25er Viernheim / /BF Hemsbach im VFL.

Nach dem Psychologischen Wechsel der Begrüßungsseite stimmte Sportwart Lamade die Mannen ein, dass ein Sieg sehr wichtig wäre. Und so begannen diesmal M. Körner und S. Sulski die Partie.

Körner nach 3 ausgeglichenen Bahnen mit dem vorzeitigen gewinn des Mannschaftspunktes, sodass er am Ende mit 3:1 Sätze und 564:547 Kegeln gewann. Sulski nebenan mit sehr gutem Beginn, jedoch konnte er diese Leistung nicht mit in die 2. Spielhälfte übernehmen, sodass er am Ende mit 2:2 Sätzen und 574:596 Kegeln den Mannschaftspunkt abgeben musste. Sie übergaben dem Mittelpaar 1:1 Mannschaftspunkte und eine Differenz von -5 Kegeln.

Die SG nun gewillt in der Mittelachse den Druck auf die Kegelzahl zu erhöhen, nachdem man von den Gästen im Hinspiel gegen das Gästeschlusspaar den Sieg noch aus der Hand gegeben hatte. In der Mitte die SG nun mit T. Kammer und F. Becker. Kammer vom Start weg Hellwach und mit 404 Kegeln in die Volle auch direkt Dominant im Spiel. Er gewann am Ende mit 4:0 Sätzen und neuer persönlicher Bestleistung von 584:541 Kegeln seinen Mannschaftspunkt. Becker nebenan spielte nach dem Leistungseinbruch von vergangener Woche seine Leistung durch und erzielte mit Bahnen von 164,162,147 und 159 nicht nur einen 4:0 Sieg sondern erreichte mit 632 Kegeln einen neuen Vereinsrekord und einen neuen Bahnrekord.

Das Schlusspaar betrat die Bahnen nun mit 3:1 Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von 124 Kegeln. Nun sollten S. Liesenfeld und C. Benz den Sieg nach Hause bringen. Beide mit solidem Spiel mit welchem Sie sich in das sehr gute Mannschaftsgefüge einfügten. Liesenfeld beendete sein Spiel mit 2:2 Sätzen und 563:567 Kegeln, Benz mit 1:3 Sätzen und 572:594 Kegeln.

So endete das Spiel mit 5:3 Mannschaftspunkten und einem neuen Vereinsrekord von 3489:3391 Kegeln.

 

Die 2. Mannschaft empfing die 2. Mannschaft der SG 25er Viernheim / BF Hemsbach. Vom Start weg Dominierten die Gäste das Spiel und sorgten damit für ein 0:8 nach Mannschaftspunkten und 3213:3383 Kegeln. Die Mannschaft konnte auch hier eine neue Heimbestleistung erzielen.

Auf SG Seite konnten dennoch einige gute Leistungen erzielt werden.

A. Lamade (566 Kegel, 2:2 Sätze), J. Schneider (543 Kegel, 1:3 Sätze), F. Keller (541 Kegel, 2:2 Sätze) und I. Schroth (540 Kegel, 0,5:3,5 Sätze) wussten zu gefallen.

Die 3. Mannschaft empfing zur frühen Morgenstunde die nachbarn aus St. Leon.

Sie konnten ihr Spiel mit neuer Saisonbestleistung und 5:1 nach Mannschaftspunkten bei 2072:1979 Kegeln auch erfolgreich gestalten.

Highlight des Spiels war hier die Rückkehr von W. Schumm, welcher auch direkt mit 564 Kegeln bei 4:0 Sätzen eine sehr gute Leistung abliefern konnte. Desweiteren spielten R. Elshoff (526 Kegel, 4:0 Sätze), O. Lamade (500 Kegel 3:1 Sätze) und M. Bitsch (482 Kegel 1:3 Sätze).

 

FB

15. Spieltag Herren

1 Mannschaftspunkt mit Tuchfühlung auf mehr
Am 15. Spieltag gastierte die SG bein haushohen Favoriten VKC Eppelheim. Zu B‘eginn starteten M. Körner und S. Sulski in die Partie. Während Sulski vom Start weg dem Tempo seines Gegners nicht folgen konnte und mit 1:3 Sätzen und 535 Kegel unterlag, lieferte sich Körner ein spannendes Duell, welches er auf den letzten Metern unglücklich mit 2:2 Sätzen und 568:573 Kegeln verlor. Nach dem Startpaar übergab man ein 0:2 Mannschaftspunkte und 66 Kegel Rückstand. Im Mittelpaar sollten nun T. Kammer und J. Schneider versuchen etwas zählbares auf den Zwischenstand zu bekommen. Beide Duelle gestalteten sich spannen bis zum Schluss, jedoch wie so häufig in dieser Saison gingen auch hier beide Punkte mit 2:2 Sätzen an die Gastgeber. Kammer erzielte 571:589 Kegel, Scheider 559:583 Kegel. Die Kegeldifferenz betrug nun 108 Kegel bei 0:4 MP. Im Schlusspaar sollten C. Benz und F. Becker wenigstens noch den Ehrenpunkt ergattern. Während Becker nach gutem Beginn dieses Level nicht mehr halten konnte und mit 1:3 Sätzen bei 584 Kegeln den Kürzeren zog, entwickelte sich bei Benz das wohl beste Duell an diesem Abend. Benz kam seine ungewöhnliche Art sein Spiel zu gestalten zu Gute. Mit den Durchgängen 143:142, 161:164, 153:152 und 144:137 rang er nicht nur seinen Gegner nieder sondern erspielte mit 601 auch eine neue persönliche Bestleistung. Am Ende erspielte sich die SG mit 3418 eine neue Saisonbestleistung und konnte trotz 1:7 Mannschaftspunkt und der Niederlage erhobenen Hauptes die Classic Arena verlassen. Bei 11:13 Satzpunkten kann sich jeder vorstellen, dass auch ein 1:7 und Rückstand von 156 egeln ein Spiel mit einigen spannenden Duellen sein kann.
FB

14. Spieltag Herren

SG 2 gewinnt nach Krimi ungewöhnlich

 

Zum 14. Spieltag durfte die SG 1 die Herren der BG Nußloch begrüßen. Man war gewillt sich an die 2 Plätze davor heranzuschieben und dementsprechend begannen diesmal M. Körner und C. Benz die Partie. Die Gäste zu Beginn gleich mit ihren 2 besten auf der Platte. Körner sofort im Spiel und nach 2 Sätzen mit 1:1 und +23 Kegel, verlor danach leider komplett sein Spiel und musste am Ende mit 1:3 Sätzen und 543:577 Kegel den Mannschaftspunkt abgeben. Benz hingegen direkt unter Druck, welcher mit E. Schielicke nun den neuen Bahnrekord Halter neben sich stehen hatte. Auch er hatte am Ende das Nachsehen bei 1:3 Sätzen und 555:613 Kegeln.

Nach dem Startpaar die SG schon gewaltig unter Druck, sollte das Spiel nicht schon frühzeitig verloren werden, bei 0:2 Mannschaftspunkten und – 92 Kegel wollte man nun das Spiel wieder etwas offener gestalten.

F. Becker und T. Kammer wollten versuchen die Hypothek zu verringern und so begann vor allem Kammer, welcher nach 2 Bahnen bereits 2:0 nach Sätzen führte und schon 27 Kegel vom Rückstand zurückholen konnte, nach schlechter 3. Bahn zog er nochmal an und erreichte am Ende neben dem Mannschaftspunkt auch ein 4:0 nach Sätzen und bei 562:509 Kegel eine Kegeldifferenz von 53 Kegel für die Mannschaft. Auf den Nebenbahnen startete Becker sehr verkrampft in sein Spiel was nach 2 Bahnen nicht so gut aussah bei 1:1 Sätzen und -9 Kegel, jedoch konnte er sich in der 2. Spielhälfte etwas frei spielen und erspielte sich am Ende auch den Mannschaftspunkt bei 3:1 Sätzen und 551:516 Kegeln.

Nach 2/3 vom Spiel nun fast unentschieden, 2:2 Mannschaftspunkte und eine minimale Differenz von 4 Kegel sollten nun S. Liesenfeld und S. Sulski in einen Sieg wandeln und die Tabellenpunkte nach Hause bringen.

Liesenfeld und Sulski beide zu Beginn nicht mit ihrem besten Spiel, was dennoch 60 Wurf vor Schluss zu einem Vorsprung von 4 Kegel führte, jedoch wuchsen beide Gästespieler im Laufe des Spiels über sich hinaus, sodass am Ende Liesenfeld mit 2:2 Sätzen und 547:556 Kegeln und Sulski mit 2:2 Sätzen und 538:557 Kegeln beide den Mannschaftspunkt abgeben mussten.

Das Spiel endete somit nach einer Ausgeglichenen Partie mit 2:6 Mannschaftspunkten, 3296:3328 Kegeln und 13:11 Satzpunkten zu Gunsten der Gäste.

 

Nach dem Spiel der 1. Mannschaft empfing die 2. Mannschaft den KSC Weiher. Was in diesem Spiel passierte, gibt es nicht so oft und das in einem Spiel so häufig der Spieler mit weniger Kegel den Mannschaftspunkt gewinnt ist in dieser Häufigkeit auch ungewöhnlich.

Aber von vorne, das altgediente Schlusspaar von vor 15 Jahren nun wieder vereint, diesmal aber auf neuer Position im Start, A. Lamade und I. Schroth eröffneten den Krimi. Beide Spieler nach 3 Bahnen unter Zugzwang Lamade 1,5:1,5 Sätze und -16 Kegel, Schroth 2:1 Sätze und -35 Kegel. Lamade mit Feuerwerk ins Volle und fuhr den erforderlichen Satz nach Hause. Bei 2,5:1,5 Sätzen und 530:531 Kegeln erspielte er sich den Mannschaftspunkt. Schroth auch im letzten Satz mächtig unter Druck, blieb aber bis zum Ende fokusiert und entschied mit dem letzten Wurf sein Duell welches bei 2,5:1,5 Sätzen und 549:584 Kegel zu seinen Gunsten endete. Sie übergaben an das Mittelpaar 2:0 Mannschaftspunkte und einen Kegelrückstand von 36 Kegeln.

In der Mittelachse nun J. Schroth und F. Keller, während Schroth nach gewonnenem 1. Satz keinen Fuß mehr in die Tür bekam und somit sein Mannschaftspunkt abgeben musste mit 1:3 Sätzen und 497:535 Kegeln, konnte Keller bereits nach 3 Sätzen sein Duell für sich entscheiden. Mit 3:1 Sätzen und 572:527 Kegeln erspielte er sich den Mannschaftspunkt. Sie übergaben 3:1 Mannschaftspunkte und einen Rückstand von 29 Kegeln.

Im Schlusspaar sollten nun P. Becker und J. Schneider die Partie entscheiden. Becker konnte seine 4 Sätze alle gewinnen und mit 532:495 Kegeln seinen Mannschaftspunkt sowie wichtige Kegel erspielen. Nebenan entwickelte sich ein Kampf auf der Rasierklinge. Nach 3 Sätzen war noch keine Entscheidung gefallen, Schneider bei 1,5:1,5 Satzpunkten, jedoch -26 Kegel. Ein Unentschieden war sicher, für den Sieg benötigte es entweder den Satzgewinn von Schneider oder das Aufholen des 41 Kegel Rückstand. Er entschied sich für seine einzig beeinflussbare Entscheidung und gewann seinen Satz mit den letzten Würfen. Somit erspielte er sich den Mannschaftspunkt mit 2,5:1,5 Sätzen und 532:553 Kegeln.

Das Spiel endete mit 5:3 Mannschaftspunkten, 3212:3225 Kegeln und 15,5:8,5 Satzpunkten.

 

FB

13. Spieltag Herren

SG agiert unglücklich gegen Hemsbach

 

Am vergangenen Samstag empfing die Spielgemeinschaft um Rückkehrer A. Lamade die Vorwärts Hemsbach. Es gestaltete sich von Beginn an ein Spannendes Spiel mit vielen engen Sätzen und Duellen. Im Startpaar hatte sich die Sportliche Leitung diesmal für die Kombination T. Kammer und C. Benz entschieden. Beide konnten ihre Gegenspieler immer wieder unter Druck setzen. Sodass am Ende Kammer mit 2:2 Sätzen und 533:548 Kegeln leicht das Nachsehen hatte, Benz wiederum setze sich mit 3:1 Sätzen und 562:532 Kegeln durch und sicherte nach dem Start die 1:1 Mannschaftspunkte und einen kleinen Kegelvorsprung von 15 Kegel.

Im Mittelpaar folgte nun das Duell der beiden Mannschaftskapitäne. Auch dieses Duell lebte von der Spannung der einzelnen Sätze, aber wie schon im Start bei Kammer reichte es für A. Lamade zwar zu einer gerechten Satzteilung 2:2 aber bei 519:532 Kegel nicht für den Mannschaftspunkt. Auf den Nebenbahnen gleiches Spiel, obwohl F. Becker im 3. Satz das Duell schon hätte entscheiden können musste er sich mit 2:2 Sätzen geschlagen geben, mit 572:596 Kegeln ging auch dieses Duell an die Gäste.

Beim Zwischenstand von 1:3 Mannschaftspunkten und einer geringen Differenz von 22 Kegeln wollte man nun nochmals alles Versuchen die Tabellenpunkte doch noch im VfL zu behalten.

Debütant J. Schneider und S. Sulski stellten sich der Herausforderung. Sulski konnte seinen Mannschaftspunkt erspielen bei 3:1 Sätzen und 565:549 Kegeln. Leider hatte aber Schneider bei 0:4 Sätzen und 526:601 Kegeln keine Chance das Spiel noch zu kippen.

Somit endete das Spiel mit 2:6 Mannschaftspunkten, 12:12 Satzpunkten und 3277:3358 Kegeln.

 

Die 2. Mannschaft empfing anschließend die Gäste aus Reilingen zum Derby. Aber wie schon in Reilingen gab es auch diesmal leider keine Möglichkeit die Tabellenpunkte zu sichern.

Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftspunkten und 3149:3283 Kegeln.

Für das positive im Spiel kümmerte sich J. Schroth, welcher sein Duell mit 3,5:0,5 Sätzen und neuer persönlicher Bestleistung von 574 Kegeln gewinnen konnte.

 

Die weiteren Ergebnisse: I. Schroth (508, 0:4 Sätze), J. Schneider (544, 2:2 Sätze), O. Lamade (517, 1:3 Sätze) R. Stohner (489, 1:3 Sätze) und F. Keller (517, 1:3 Sätze)

 

FB

9. Spieltag Herren

SG mit wichtigem Auswärtserfolg

 

Am vergangenen Samstag reiste die SG ins nahegelegene Walldorf zur Ausweichbahn von Olympia Nussloch. Im Vorfeld war klar, dass nur ein Sieg das Ziel Klassenerhalt weiter voran treibt und am besten deutlich. Mit dieser Vorgabe und bestens eingestellt konnte die Partie beginnen.

Angetrieben im Startpaar von einem sichtlich verbesserten Körner M. ( 579 Kegel ) konnte auch Benz C. (533 Kegel ) nach nervösem Beginn alle 4 Satzpunkte gewinnen und so schon eine 2:0 Führung inklusive einem Kegelvorsprung von 92 Kegel ans Mittelpaar übergeben.

Im  Mittelpaar diesmal Becker F. und Kammer T., Becker (529) diesmal mit einem schwachem Spiel, aber glücklicherweise ausreichend um nach 3 Bahnen wie seine Vorgänger seinen Punkt einzutüten. Kammer (563) nebenan musste bis zum Ende um seinen Mannschaftspunkt kämpfen. Trotz spielerischem Übergewicht musste er nach zweimaliger Unkonzentriertheit einen Satzrückstand egalisieren, was er in der entscheidenden Phase im 4. Satz dann auch tat. Nach dem Mittelpaar war nun auch der Punktgewinn schon sicher, da man ein 4:0 nach direkten Duellen übergab. Hinzu kam noch ein Kegelvorsprung von 157 Kegeln.

Das Schlusspaar sollte nun nicht nur den Kegelvorsprung über die Ziellinie retten, was zum Sieg gereicht hätte, sondern auch Best möglichst noch die 2 direkten Duelle für sich entscheiden. Sulski S. und Liesenfeld S. wussten jedoch auch, dass Nussloch aber auch um den Ehrenpunkt kämpfen wird. Liesenfeld (559) mit 3 guten Bahnen und einem ausrutscher im 2. Satz, konnte auch seinen Punkt holen. Dafür gab es für die anwesenden Zuschauer beim Duell daneben den Reiz des Spielsystems anzusehen. Sulski (552) nach 3 gespielten Bahnen mit 1:2 Satzrückstand und einem Vorsprung 4 Kegeln. Nach ausgeglichenem Volle Spiel und gleichmäßigem Abräumen waren beide bei Wurf 27 angekommen. Um den Mannschaftspunkt zu holen musste Sulski den Satz gewinnen. Nachdem Sulski dem Druck standgehalten hat und sein Gegenspieler unglücklich aggierte, durfte er seinen letzten Wurf zum erfreulichen 8:0 Auswärtssieg aufs Volle Bild machen.

Das Spiel endete mit 8:0 Mannschaftspunkten und 3315:3127 Kegeln.

Nach dem schweren Saisonstart konnte die SG beide direkten Kellerduelle für sich entscheiden und erwartet nach einwöchiger Pause im heimischen VFL den direkten Tabellennachbar von der SG Lampertheim.

 

Die 2. Mannschaft durfte zum Ligaprimus aus Ubstadt. Die SK Ubstadt spielt aufgrund deren Qualität eigentlich 2 Ligen zu tief, was diese Truppe wohl nicht stört, da sie ausgenommen der letzte Spieltag (4:4), alles rasiert was ihnen auf die Bahn kommt. Also war man auf SG Seite gewarnt und hoffte mit etwas Glück wenigstens einen Mannschaftspunkt zu entführen. Die SG startete diesmal mit Stohner R. und Schroth I., nach der 1. Bahn leichte Verwunderung, da man beide Sätze gewinnen konnte. Leider war dies aber auch die letzte Führung. Den der Favorit, gleich mit ihren 2 Stärksten Spielern im Start, nahm langsam Fahrt auf. Stohner konnte sein Duell nach Sätzen noch ausgleichen war aber mit seinen 519:582 genauso unterlegen wie Schroth bei seinem 1:3 und 538:568 Kegeln.

Im Mittelpaar nun Roth T. und Schroth J.. Auch sie konnten jeweils einen Satzpunkt erkämpfen, jedoch reichte es leider mit für mehr. Roth brachte 496 Kegel und Schroth 479 Kegel zu fall.

Bei 0:4 Mannschaftspunkten und einem Kegelrückstand von 176 Kegeln war das Spiel leider schon entschieden.

Im Schlussakkord durften sich nun noch Elshoff R. und Keller F. beweisen. Elshoff mit verbesserter Leistung im Vergleich zur Vorwoche, gesellte sich zu seinen Mannschaftskammeraden mit einem gewonnenen Satzpunkt bei 515 Kegeln. Keller, am Vormittag schon als Leihspieler bei der 3. Mannschaft aktiv und Gewinn des Mannschaftspunktes bei 2,5:1,5 Satzpunkten bei 554:555 Kegeln, wollte den Wunsch der Vermeidung einer 0:8 Niederlage nachkommen und erkämpfte sich durch ein gutes Abräumspiel auf den letzten Zügen eine Teilung der Mannschaftspunkte bei 2:2 Satzpunkten und 548:548 Kegeln.

Somit endete das Spiel mit 0,5:7,5 Mannschaftspunkten und 3095:3320 Kegeln.

 

Die 3. Mannschaft verlor ihr Gastspiel in Walldorf gegen Olympia Nussloch 2 mit 1:5 Mannschaftspunkten und 1837:2101 Kegeln. Wie bereits im Bericht der 2. Mannschaft erwähnt, konnte Keller F. mit 554 Kegeln den Mannschaftspunkt gewinnen. Bitsch M. unterlag unglücklich mit 497 Kegeln.

 

 

FB

8. Spieltag Herren

SG feiert 1. Sieg in der Verbandsliga

 

Die SG KSC 81 / VFL Hockenheim empfing am vergangenen Samstag zum Kellerduell die SG Neckarperle Dossenheim. Bei der Begrüßung wurde von beiden Seiten  nochmals deutlich wie wichtig die Partie im Kampf um den Klassenerhalt sei. Nach dem guten Aufritt am letzten Spieltag die SG leicht verändert und so begann diesmal Liesenfeld S. und Becker P.. Nach sehr nervösem Beginn der Rennstädter (121 und 127) konnten sich beide enorm steigern und sich verdient die beiden Mannschaftspunkte sichern. Beide brachten neben den 556 Kegeln auch ein ansprechendes Plus an Kegeln auf den Totalisator. Sie übergaben mit 2:0 MP und +95 Kegeln.

Im Mittelpaar war man nun gewillt das Spiel frühzeitig in ruhige Fahrwasser zu bringen und so gingen Becker F. und Körner M. auf die Bahn. Während Becker F. seinen Mannschaftspunkt vom Start weg im Blick hatte und am Ende auch mit 562 Kegeln eintüten konnte hatte Körner M. auf den Nebenbahnen  seine Probleme mit Gegner und Bahn, folgerichtig musste er seinen Punkt seinem Kontrahenten überlassen bei 518:546 Kegeln. Und so ging es in den Schlussabschnitt bei 3:1 MP und +84 Kegeln.

 Im Schlusspaar wollten Sulski S. und Benz C. die ersten Tabellenpunkte für die SG sichern und mit dieser Einstellung zelebrierten sie auch 3 Bahnen lang ihr Spiel. Nach 3 Bahnen sicherten sich beide schon ihren Mannschaftspunkt und der Sieg war gesichert. Leider konnten beide auf der letzten Bahn ihre Konzentration nicht mehr hoch halten um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Benz mit 548 und Sulski mit Tagesbestleistung von 570 Kegeln rundeten die geschlossene Mannschaftsleistung ab.

Somit war der 1. Sieg im neuen Spielsystem mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3310:3152 Kegeln erspielt.

 

Direkt im Anschluss traf die 2. Mannschaft auch im Kellerduell auf die VK 77 Neulußheim 2. Auch hier war man sich im SG Lager sicher, dass nur ein Sieg die Situation nicht dramatischer werden lässt. Nach dem Punktgewinn im letzten Spieltag blieb das Startpaar unverändert. So begannen auch diesmal Keller F. und Schroth I.. Während Keller noch überhaupt keine Bindung zur neuen Bahnanlage im VFL findet und auch diesmal mit 490 Kegeln weit unter seinen Auswärtsleistungen blieb konnte Schroth nebenan mit 4:0 Sätzen und 523 Kegeln seinen Mannschaftspunkt sichern. Sie übergaben 1:1 MP und ein kleines Minus von 24 Kegeln.

Im Mittelpaar übernahmen diesmal Stohner R. und Schroth J.. Stohner merkt man auf der Bahn an, wie sehr ihm das neue Spielsystem gefällt und auch so konnte er wieder mit seiner Leistung von 542 Kegeln seine Farben auf den richtigen Weg führen. Die Dramatik dieses Systems wurde dann im Duell von Schroth J. deutlich. Nach 60 Wurf stand es 1:1 Satzpunkte und 262:230 Kegel. Auf der 3. Bahn Neulußheim mit Spielerwechsel und nun mit unangenehmen Voraussetzungen für Schroth. Da er trotz 30 Kegel Führung in seinem Duell mit 1:2 ins Hintertreffen geriet. Aber er hielt dem Druck stand und sicherte sich auf der letzten Bahn den Satzausgleich und dem damit über die Kegelzahl hochverdienten Punkt mit 513:467 Kegeln. Somit wurde dem Schlusspaar 3:1 Mannschaftspunkte und +60 Kegel übergeben.

Im Schlusspaar sollten nun Elshoff R. und Kammer T. den Sieg nach Hause bringen. Was sich aber auf den ersten 30 Wurf ereignete, freute keinen der Rennstädter, da nicht nur beide Satzpunkte abgegeben wurde sondern auch schon ein Großteil des Kegelvorsprungs. So wurde dann auch erwartungsgemäß Mitte des 2. Satzes Elshoff durch den zuvor schon spielenden Sulski ersetzt. Durch diesen Impuls von außen konnte man das Spiel nachfolgend auch wieder beruhigen. Die Kombination Elshoff/Sulski konnte sich auf der Zielgeraden mit 517:512 Kegel noch den Mannschaftspunkt sichern und Kammer ließ sich nicht lange bitten um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen und spielte mit 572 Kegeln die Tagesbestleistung. Das Spiel endete am Ende etwas deutlicher als es der Spielverlauf hergab mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3157:3072 Kegeln.

 

Die 3. Mannschaft musste sich leider erwartungsgemäß der sehr gut besetzten Mannschaft des DSKC Eppelheim mit 0:6 Mannschaftspunkten und 1799:2030 Kegeln geschlagen geben. Roth T. stach mit 524 Kegeln als Mannschaftsbester heraus.

 

FB

 

 

7. Spieltag Herren

SG schnuppert am Auswärtscoup

 

Am 7. Spieltag führte es die zwei SG Mannschaften nach Hemsbach zur SG Viernheim / Hemsbach.

Den Anfang machten beide Reservemannschaften bevor sich im Anschluss beide ersten Mannschaften sich gegenüber standen.

Für die SG 2 begannen diesmal Keller F. und Schroth I., beide am Ende mit Bestleistung ( Keller 563 / Schroth 537 ) und dennoch gegen ihre direkten Gegenspieler chancenlos und so übergaben sie 0:2 MP und -35 Kegel.

Die Mittelachse, Schroth J. und Lamade O, sollten an die Ergebnisse des Startpaares anknüpfen und bestmöglichst den Kegelrückstand verringern und dies taten sie mit zwei weiteren Bestleistungen ( Schroth 536 / Lamade 565 )hervorragend. Neben den Ergebnissen zauberte Lamade auch noch mit 166 Kegeln auf der 2. Bahn das erste Ausrufezeichen als er mit seinen 70 Kegeln im Abräumen, inklusiver vier Handneunern die Zuschauer von den Stühlen lockte und somit seine Farben zum Wechsel auf ein Zwischenstand von 1:3 MP und -13 Kegel heranbrachte.

Die Ausgangslage war also klar für das Schlusspaar Stohner R. und Becker P. Für ein Unentschieden wird man definitiv das Kegelergebnis und 1 Mannschaftspunkt benötigen, bei erringen beider Mannschaftspunkte wäre auch ein Sieg möglich.

Und mit diesem Wissen begannen die Rennstädter dann auch und es entwickelte sich bis zum Ende ein Kegelkrimi. Vor der letzten zu spielenden Bahn die erste leichte Ernüchterung. Stohner 2:1 SP und +38 Kegel, jedoch Becker 1:2 SP -27 Kegel, also war ein möglicher Sieg rechnerisch noch möglich, jedoch eher ein Wunder. Also war man realistisch und wusste es könne noch 2:6 oder 4:4 enden, durch die Differenz von 2 Kegel war allen bewusst dass dies das Zünglein an der Waage ist und dies ließen sich beide auch nicht mehr nehmen. Becker ( 529 ) und die 5. Bestleistung an diesem Tage von Stohner ( 573 ) brachten am Ende einen 14 Kegel Sieg über die Ziellinie, welche am Ende die nötigen 2MP für das Unentschieden brachten.

Der Kegelkrimi endete mit 4:4 Mannschaftspunkten und 3303:3289 Kegeln.

 

Nach dem Krimi der 2. Mannschaften stand dann der Krimi der 1. Mannschaften an.

Den Anfang machten Körner M. und Becker F. Es entwickelten sich zwei Duelle auf Augenhöhe. Bei Halbzeit der Duelle beide 1:1SP und im gesamten +3 Kegel. Leider konnten beide Hockenheimer ihr Level nicht halten und mussten sich geschlagen geben ( Körner 551 / Becker 555 ) übergaben 0:2 MP und -45 Kegel.

Die Mittelachse war im Vorfeld darauf ausgelegt bei Punktgewinn im Startpaar ein Polster aufzubauen. Durch den Unglücksfall und 0:2MP sollte natürlich der Kontakt wieder hergestellt werden. Sulski S. konnte ungefährdet die Schwächen seines Gegenspielers ausnutzen und neben dem wichtigen Mannschaftspunkt mit 545 auch den Kegelrückstand fast komplett egalisieren. Was da aber auf den Nebenbahnen passierte war für alle Rennstädter überraschend. Mit vier konstanten Bahnen ( 147,147,151,152 ) und nur einem ärgerlichen Satzverlust brachte Neuzugang S. Liesenfeld den Mannschaftspunkt zum 2:2 auf die Tafel und weitere wichtige Kegel für die womöglich entscheidende Kegelzahl. Mit 597 Kegel spielte er nicht nur Mannschaftsbestleistung, sondern auch Clubbestleistung. Durch diese Aufholjagd schickte man das Schlusspaar mit 2:2MP und +31 Kegel auf die Bahn.

Das Schlusspaar Kammer T. und Benz C. hatten nun die schwere Aufgabe aus dieser Ausgangslage das Beste herauszuholen. Um das Spiel von Benz zu beschreiben, reichen wenige Worte, er entnervte seinen Gegenspieler drei Sätze lang bis er seinen Mannschaftspunkt gesichert hatte mit ständigen Antworten. Kammer daneben hatte es mit dem besten Spieler der Gastgeber zu tun, der ihm viel an Körnern abverlangte um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Nach dem ständigen Führungswechseln bei der Kegelzahl war vor der abschließenden Bahn ein Zwischenstand von 3:3 MP und +14 Kegeln. Die Anspannung war nun in der ganzen Halle zu spüren, welche dann auch zum wahrscheinlich entscheidenden Spielerwechsel der Gastgeber führte. Nach dem Volle waren vom Vorsprung noch 6 Kegel übrig. Benz durch die Auswechslung etwas aus dem Rhythmus und Kammer durch das sehr hohe Tempo leider am Ende ohne Chance den Kegelvorsprung zu halten. Kammer erspielte 551 Kegel und Benz 585 Kegel. Das Spiel endete mit 3:5 Mannschaftspunkten und 3384:3412 Kegeln.

 

 

Nach dem Spiel war natürlich die Enttäuschung über den verpassten Punktgewinn zu spüren, jedoch hat die Mannschaft nun das Gesicht gezeigt, welches sie benötigt wenn man bei den Wochen der Wahrheit punkten möchte.

 

FB

6. Spieltag Herren

SG Herren weiterhin von der Rolle

 

Am vergangenen Samstag empfingen die SG Herren die Gäste vom VKC Eppelheim. Dass dieses Spiel alles andere als ein Spiel zum Punkte sammeln ist, war im Vorfeld schon klar, aber man wollte dennoch Versuchen möglichst viele Satzpunkte zu ergattern. Leider war dies mit der schlechtesten Saisonleistung nur minimal möglich, aber als jeder schon mit einem Ergebnis von 0:8 Mannschaftspunkten rechnete, stiehl sich zum Ende C. Benz noch sein Mannschaftspunkt mit 2,5:1,5 Satzpunkten trotz weniger erspielten Kegeln (557:565). Weitere Lichtblicke waren S. Sulski (565) und der wieder in die Mannschaft gerückte M. Körner (552). Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftspunkten und 3176:3540 Kegeln.

 

Die 2. Und 3. Mannschaft durften dieses mal gegen Frei Holz Plankstadt 2 und 3 spielen. Die 2. Mannschaft musste sich mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3088:3226 Kegeln genauso geschlagen geben wie zur frühen Morgenstunde die 3. Mannschaft, welche mit 0:6 Mannschaftspunkten und 1747:2122 Kegeln verlor. Annehmbare Ergebnisse in der 2. Mannschaft erzielten R. Elshoff (546, 1MP), die Kombination O. Lamade/T. Kammer (565, 1MP) und F. Becker (534). In der 3. Mannschaft stach A. Kordesch heraus mit 499 Kegeln.

 

FB

5. Spieltag Herren

Null Punkte Wochenende für die SG Herren

 

Zum 3. Auswärtsspiel in Folge führte es am 5. Spieltag die SG Herren diesmal zu den Sportfreunden der SG VK/ 13er Waldhof. Die Devise den Gastgeber immer wieder zu ärgern konnte bei entsprechenden Gelegenheiten umgesetzt werden, sodass auch diesmal 2 Mannschaftspunkte am Ende erspielt werden konnten. Am Ende musste man wieder einmal feststellen, dass wie bisher die ganze Saison über die bisherigen Gegner in einer anderen Klasse spielen, aber die SG steckt den Kopf nicht in den Sand, den nach der WM Pause ( 23.-30.10.21) wird man wahrscheinlich andere Kaliber auf die Platte bekommen, welche dann eher der eigenen Spielstärke ähneln. Die Mannschaftspunkte erspielten diesmal S. Sulski mit neuer Mannschaftsbestleistung (593, 1MP) und Kammer (539, 1MP). Des Weiteren trugen zum akzeptablen Mannschaftsergebnis Benz (538), Keller (540), A. Lamade (547) und F. Becker (517) bei. Das Spiel endete mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3274:3472 Kegeln.

 

Die 2. Mannschaft durfte sich zuvor im Duell beider Reserve Mannschaften schon messen. Hier ist der Verlust von abwesenden Spielern immer am meisten erkennbar, da der Qualitative Unterschied irgendwann nicht mehr aufgefangen werden kann, nichts desto trotz gingen auch hier alle hoch motiviert auf die Bahn und versuchten ihr Möglichstes um ein positives Ergebnis einzufahren. Leider wurde man vom Start weg vom Gegner überrollt der seine Klasse souverän auf die Bahnen brachte und am Ende verdient die Punkte holte. Den Ehrenpunkt für die SG holte mit sehr guten 583 Kegeln und 4:0 Sätzen P. Becker. Trotz der Personellen Situation muss sich die Mannschaft mit dieser Leistung nicht verstecken, dazu trugen auch die Kombination R. Sulski/M. Bitsch (440), R. Elshoff (525), Schroth (497), Stohner (510) und O. Lamade (507) bei. Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftspunkten und 3062:3283 Kegeln.

 

 

FB

4. Spieltag Herren

SG ohne Tabellenpunkte

 

Am Samstag gastierte die SG in Sandhausen bei der BG Nussloch. Im Vorfeld war man sich im SG Lager sicher, dass dort etwas Zählbares herausspringen könnte, wenn die am Reißbrett ausgearbeitete Taktik aufgehen würde. Lange Rede kurzer Sinn, Reißbrett bleibt Reißbrett und am Ende zählt der Spieltag. Der für den kurzfristig ausgefallenen Körner im Team verbliebenen Keller mit einem sehr guten Spiel (553) jedoch gegen den besten Gastgeber chancenlos. Ihm zur Seite im Startpaar diesmal Becker F. (542), nach gutem Beginn und Satzgewinn stand der ungewöhnliche Winterschlaf an, somit war nach Satzgleichheit dennoch der Mannschaftspunkt weg und der geschmiedete Plan für die Tonne. Im Mittelpaar nun Lamade und Kammer, bei erringen der beiden Mannschaftspunkten wäre noch eine Möglichkeit auf Sieg vorhanden gewesen. Lamade (559,1MP) mit Ansprechendem Spiel und errungenem Mannschaftspunkt, Kammer (493) leider nach 67 Wurf durch Becker P. ersetzt, zusammen waren sie leider ohne Chance. Bei 1:3 Mannschaftspunkten und -118 Kegeln versuchten im Schlusspaar Benz und Sulski wenigstens noch etwas für das Endergebnis zu tun. Benz (572,1MP) mit Mannschaftsbestleistung erspielte den 2. Mannschaftspunkt für die SG, Sulski (530) trotz kämpferischer Vorstellung auch an diesem Nachmittag ohne Aussicht für den begehrten Mannschaftspunkt. Das Spiel endete mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3249:3392 Kegel für Nussloch.

 

Die 2. Mannschaft gastierte am Samstag beim KSC Weiher. Dort gab es trotz 4 satzgleichen Duellen am Ende leider eine 0:8 Mannschaftspunkten Niederlage. Bei 10:14 Satzpunkten erscheint die Niederlage etwas zu deutlich, jedoch geht der Sieg verdient an die Gastgeber bei 3057:3224 Kegeln. Die geschlossene Mannschaftleistung kann sich sehen lassen und so wird man auch aus einem 0:8 die positiven Ansätze herausziehen. Mannschaftsbester war Elshoff (527) gefolgt von Stohner (524) und Lamade O. (517).

 

 

FB

3. Spieltag Herren

Keine Punkte für die SG

 

Am 3. Spieltag führte es die SG zur Vorwärts Hemsbach. Taktisch diesmal aufgrund zwei abwesenden leichte Veränderungen und so starteten diesmal Sulski S. und Becker F.. Sulski (558) spielte 3 gute Bahnen, aber in den entscheidenden Phasen glücklos und somit am Ende chancenlos. Becker (581, 1MP) diesmal mit Satzverlust im 1. Satz, jedoch im weiteren Verlauf mit Spielglück und dem Wurfpech seines Gegenspielers zum Gewinn des Mannschaftspunktes. Somit ging das Mittelpaar Lamade A./Körner mit 1:1 Mannschaftspunkten und -63 Kegel auf die Bahn. Bevor die beiden überhaupt mal Luft holen konnten, kam von Seiten des Gastgebers schon die kalte Dusche und die Satzpunkte waren verloren. Beide mit Moral und Kampf arbeiteten sich zurück ins Spiel, aber sowohl Lamade (565) als auch Körner (591) mussten sich am Ende geschlagen geben. Bei nun 1:3 Mannschaftspunkten und -118 Kegel durften die zwei neuen auf die Bahn. Lamade O. (531) und Keller (512) zu Beginn etwas verhalten, aber am Ende des Spiels noch mit eigenen Satzgewinnen. Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftspunkten und neuer Mannschaftsbestleistung von 3338:3534 Kegel.

 

Die 2. Mannschaft durfte zum Nachbarn nach Reilingen. Die im Vorfeld erhofften Chancen erlitten schon im Startpaar einen herben Dämpfer als Kordesch (489) aufgrund des sehr guten Spiels seines Gegenspielers einen sehr hohen Kegelrückstand verzeichnen musste. Mit ihm im Start die 100% Quote Stohner (523, 1MP), diesmal nicht 4:0 aber ein 2:2 nach Satzpunkten bei 2 Kegel mehr reicht nun mal auch für den Mannschaftspunkt. Der Kegelrückstand bei 1:1 Mannschaftspunkten nach dem Startpaar schon 86 Kegel. Das hohe Niveau der Gastgeber bekam nun auch das Mittelpaar zu spüren, als Schroth J. (512) und die Auswechselkombination Roth/Lamade A. (472) die Reilinger nun endgültig ziehen lassen mussten, bei 1:3 Mannschaftspunkten und -208 Kegel. Im Finaldurchgang als das Spiel schon gelaufen war durfte sich wenigstens noch Schroth I. (509, 1MP) seinen 1. Mannschaftspunkt erspielen. Sulski (515) kam leider trotz zweier Satzteilungen nicht zu mehr, somit ging die Partie mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3020:3243 Kegel verloren.

 

 

Am Sonntagmittag gastierte unsere 3. Mannschaft bei den Damen der SG DKC / KSC 81 Hockenheim. Das Spiel wurde unglücklich mit 2:4 Mannschaftspunkten bei 1837:1941 Kegeln verloren. Elshoff und Becker P. (je 524,1MP) konnten sich die Mannschaftspunkte sichern. Sulski R. ließ die Zuschauer an eine Sensation glauben, musste am Ende leider doch den Mannschaftspunkt abgeben, somit war auch die kleine Chance auf ein Unentschieden verloren.

2. Spieltag Herren

Hockenheim mit ersten Mannschaftspunkten

Am Samstag empfing die 1. Mannschaft den nächsten Aufstiegsanwärter RW Sandhausen.

Hockenheim zur Vorwoche unverändert und wieder war Lamade (553) der Leidtragende, welcher den besten Gästespieler gegen sich bekam. Im Vergleich zur letzten Woche durfte sich wenigstens Sulski (528) über seine ersten 1,5 Satzpunkte freuen. Beide übergaben dem Mittelpaar 0:2 Mannschaftspunkte und -102 Kegel.

In der Mittelachse nun selbes Spiel wie in der Vorwoche, Becker und Körner sicherten sich beide wieder den ersten Satz, jedoch sollte diesmal auch etwas Zählbares herausspringen. Während Körner (571) seinen Gegner ziehen lassen musste, konnte Becker (540, 1MP) sein Duell am Ende mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Der Rückstand betrug nun schon bei 1:3 Mannschaftspunkten 144 Kegel.

Im Schlussabschnitt war dann Kammer (556) wie schon Lamade und Körner chancenlos als Sandhausen das dritte Ergebnis über 600 auf die Anzeige brachte. Benz wiederum nutze bei 555 Kegeln seine Chance und erspielte den 2. Mannschaftspunkt für die Rennstädter.

So endete das Spiel mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis von 3303:3503 und 2:6 Mannschaftspunkten.

 

Im Anschluss empfing die 2. Mannschaft die Gäste aus Kronau, nach der Niederlage letzte Woche war man gewillt diesmal die Punkte zu holen. Zu Beginn der einzigste Spieler ohne Satzverlust Stohner (492, 1MP) und Benz (582, 1MP) mit der Euphorie des zuvor gewonnenen Mannschaftspunktes mit 2:0 Mannschaftspunkten und eines Kegelvorsprungs von 142 Kegel.

Im Mittelpaar J.Schroth (499, 1MP) mit dem glücklichen Mannschaftspunkt trotz 1 Kegel weniger und Keller (543, 1MP) mit der Vorentscheidung durch den Gewinn beider Mannschaftspunkten zum 4:0 und einer uneinholbaren 190 Kegel Führung.

Am Ende durften der zweite Doppelspieler Becker (541, 1MP) und der Ehrenpunkt Abgeber I.Schroth (525) den fast feststehenden 1. Sieg nach Hause fahren. Der Sieg ist am Ende mit 3182:2988 Kegel und 7:1 Mannschaftspunkten in Ordnung.

 

Die 3. Mannschaft verlor zur frühen Stunde gegen Croatia Karlsruhe 2 mit 1:5 Mannschaftspunkten und 1800:1981 Kegeln. Lichtblick des Tages war Kordesch mit 501 Kegeln, Elshoff erkämpfte den Ehrenpunkt.

 

 

FB

1. Spieltag Herren

SG Hockenheim bei Premiere leider ohne Tabellenpunkte

1. Mannschaft

Am vergangenen Samstag empfing man die Herren von der SG GH/GW Sandhausen 1.

Vom Start weg wurde den Zuschauern gleich Kegelsport gezeigt, welcher den qualitativen Unterschied der beiden Mannschaften wiederspiegelte. Sandhausen mit Saisonziel im Aufstiegsrennen mitzumischen, Hockenheim mit Ziel Klassenerhalt.

Nach zwei Bahnen im Startpaar, in denen Sandhausens Sveiger (1. Bahn 170) und Woll (2. Bahn 171) ihren Kegelhunger auslebten, zeigte der Totalisator schon ein Defizit von 120 Kegeln an. „Willkommen in der Verbandsliga des NBKV“

Im weiteren Verlauf des Spiels flachten die Ergebnisse glücklicherweise auf ein angenehmes Niveau ab, sodass Lamade A. (530) und Sulski (519) sich als Startspieler im Premierenspiel noch wacker schlugen.

In der Mittelachse keimte kurz Hoffnung auf, dem großen Favoriten doch einen Mannschaftspunkt zu entreißen. Nachdem Körner (546) und Becker F. (575) jeweils den ersten Satz zu ihren Gunsten entscheiden konnten, zeigte jedoch Sandhausen ihre individuelle Klasse und Erfahrung auch am Ende noch die Punkte zu gewinnen.

Im Schlussakkord versuchten dann, trotz 0:4 Mannschaftspunkten und -227 Kegeln, Kammer (551) und Benz (545) noch einen persönlichen Sieg zu erringen. Aber wie über das gesamte Spiel schon zu erkennen war, die Klasse von Sandhausen wurde in den entscheidenden Situationen auf die Bahn  gebracht, sodass am Ende eine 0:8 Niederlage an der Anzeige steht. Doch bei einer Kegelzahl von 3266:3551 ist das in Ordnung.

Trotz dieser Niederlage hat sich die Mannschaft gut verkauft und sie wird auch nächste Woche im nächsten Spiel „David gegen Goliath“ (RW Sandhausen) den Anlauf wagen um die Mannschaftspunkte zu erspielen.

 

2. Mannschaft

Nach der Prügel der 1. Mannschaft empfing die 2. Mannschaft die 3. Mannschaft der SG GH/GW Sandhausen.

Zu Beginn des Spiels schon das erste Highlight auf unserer Seite , als Rolf Stohner mit Bahnen zwischen 137 und 143 nicht nur hervorragende 559 Kegel erspielte sondern sich auch mit 4 Satzpunkten den Mannschaftspunkt verdiente. Zusammen mit Roth (488) übergaben sie bei 1:1 Mannschaftspunkten noch zusätzlich 8 Kegel.

Im Mittelpaar nun schon die erste Spannung welche System mit sich bringt. Nach 3 gespielten Bahnen waren die Paarungen von Schroth J.(2:1 Sätze -3 Kegel) und Keller (1:2 Sätze +9Kegel) sehr eng. Keller (508, 1MP) und Schroth J. (519) reichten ein 2:2 und ein Minus von 18 Kegel weiter.

Im Schlusspaar sollten es auf Seiten von Hockenheim nun Becker P. und Schroth I. entscheiden. Nach dem Dämpfer im ersten Satz kämpften sich beide zurück ins Spiel. Auf der vorletzten Bahn nun Becker P. durch seine 163 Kegel mit dem Angriff das Spiel auf unsere Seite zu kippen. Bei noch 30 Wurf und dem Spielstand von 3:3 Mannschaftspunkten und minus 11 Kegel nun mit dem Spielerwechsel die Partie endgültig zu drehen. Lamade A. ersetzte Schroth I. und nahm sofort das Zepter in die Hand, welches am Ende leider nicht belohnt wurde. Becker P. (547,1MP) und die Kombination Schroth I. / Lamade A. (517) konnten das Spiel nicht mehr drehen, sodass das Spiel mit 3:5 Mannschaftspunkten bei 3138:3147 Kegeln verloren ging.

 

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft begrüßte am frühen Samstagmorgen den SKC Kronau 3.

Lamade O. ragte aus der Mannschaft mit 530 Kegeln und dem errungenen Mannschaftspunkt heraus. Das Spiel endete mit 1:5 Mannschaftspunkten und 1824:2037 Kegeln.

 

 

FB